Liebe Fe,
schön, dass es dir recht gut geht!
"Hamburger Modell" heißt die Wiedereingliederung stundenweise am Arbeitsplatz. Auch ich arbeite 30 Stunden die Woche und mal sehen, ob ich nach meiner AHB dann mit zwei oder vier Stunden anfange – warte erst einmal ab wie es mir dann geht. Den Antrag stellt meine FÄ dann und die Krankenkasse zahlt – nicht der Arbeitgeber.....Frau kann sich dann sofort wieder krank schreiben lassen, wenn es doch noch nicht geht bzw sich einfach noch zu schwach fühlt.
Ja, nach sechs Wochen Lohnfortzahlung greift das Krankengeld.
Bei mir waren das dann 90% vom Nettogehalt = Brottokrankengeld – Abzüge (so ist es mir von der KK erklärt). Leider gibt es dann nichts mehr vom Arbeitgeber.
Mein Gehalt beinhaltete dann noch unendlich viele Überstunden (konnte es nicht abbummeln und fand, das war eine gute Lösung) ....tja, da nun das KG greift geht mir da ne ganze Menge Geld verloren.
Da ich nun schon seit dem 1.August Krankengeld bekomme mache ich mir manchmal schon Sorgen.....das KG ist nämlich auch begrenzt, wenn eine Folgeerkrankung auftritt (hoffe mal nicht) zählt man weiter ..... auch wenn ich innerhalb der ersten sechs Monate nach Arbeitsbeginn wieder krank werde zahlt nicht der Arbeitgeber, sondern es gibt sofort wieder Krankengeld.
Leider wurde auch der Resturlaub von 2005 (30 Tage) ersatzlos gestrichen, weil ich die ja nicht bis Ende März nehmen kann.
So, das sind so meine gesammelten Info’s. Sollte es doch nicht richtig sein, werde ich hier bestimmt andere Informationen erhalten.
Bekomme nur noch 9x Bestrahlung und freu mich dann auf meine AHB am 19.April in St Peter Ording.
Wünsch dir alles Gute und schicke liebe Grüße
Heidi