AW: Gentest bei Brustkrebs (BRCA1 / BRCA 2)
Hallo Helene,
ich bin 2002 an BK erkrankt und habe anschließend in Düsseldorf an der Studie zur Gentestung teilgenommen, da bei uns gehäuft Krebs in der Familie auftrat. Ich bin auf BRCA 2 positiv getestet, habe daraufhin meine Eierstöcke und auch die Gebärmutter komplett entfernen lassen (hatten nach der Chemo sowieso ihren Dienst quittiert ;-). Meine Töchter (16 und 18) wissen beide um die positive Testung und können jetzt selbst entscheiden, ob sie an der Studie in Düsseldorf teilnehmen wollen oder nicht, sprich, ob sie sich testen lassen wollen. Meine Große hat sich vorerst dagegen entschieden und geht allerdings alle 6 Monate zu ihrer Gyn zur Kontrolle. Die 16jährige hat noch keine Meinung dazu. Aber ich finde es wichtig, daß die Mädchen wissen, welches Risiko besteht.
Und dann möchte ich dem Beitrag von Anne FFM völlig zustimmen , denn ein Grund zu Panik besteht wirklich nicht - nur erhöhte Aufmerksamkeit und disziplinierte Kontrolluntersuchungen.
Liebe Grüße
Barbara