Thema: dauer der op
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2006, 18:03
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: dauer der op

Hallo Sunny,

Es kommt bei der Dauer sicher sehr darauf an, ob eine brusterhaltende Op mit Sentinel-Lymphknoten-Biopsie gemacht wird oder mit Ausräumung der Achsellymphknoten.

Einen Angabe kann ich anhand meiner Situation geben:
bei der linken Brust hat der eine Arzt einen Viertel bis zum Brustmuskel entfernt (vorheriger Knoten von 1,2 cm Grösse), in dieser Zeit hat ein zweiter Arzt auf beiden Seiten die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLB) mittels Detektor gemacht.
Dann haben beide Aerzte bei der rechten Brust einen Viertel mit den Mikroverkalkungen herausgeschnitten.
Danach hat der zweite Arzt noch die beiden Brustwarzen versetzt, um das Aussehen zu verbessern (gleiche Höhe und richtiger Abstand), denn nachdem die Schnittkanten der beiden Brüste mit je einem herausgeschnittenen Viertel wieder zusammengesetzt waren, schauten die Brustwarzen nach unten.
All dies hat 180 Minuten gedauert laut Operationsbericht.

Aufenthalt: Eintritt am Vortag der Op, um die radioaktive Substanz in die Brust zu spritzen für die SLB. Operation war an einem Freitagvormittag, am Montag Skelettszintigraphie, am Dienstag ein langweiliges Herumsitzen, am frühen Mittwochmorgen noch Ultraschall von Leber und Niere, dann Entlassung.
Allerdings konnte ich wegen der Drainageschläuchlein auch nicht vorher nach Hause, die Flüssigkeit aus der linken Brust wollte nicht stoppen.

Genaueres ist nachzulesen in meiner Homepage unter "Operation". Versteckt sind da noch zwei Bilder von der Op, unter "ausführlicher Bericht" zu finden.

So wünsche ich einen ganz guten Verlauf bei der Operation und auch danach!

Liebe Grüsse
Erika Rusterholz

Geändert von Erika Rusterholz (16.03.2006 um 18:08 Uhr)