Chemo TAC ???
Liebe Suse,
als Studienteilnehmerin ist wichtig, bestimmte Regeln zu beachten. Du solltest alle auftauchenden Fragen mit dem behandelnden Arzt besprechen, so z.B. auch die Frage nach begleitenden Medikamenten. In der Regel dürfen Studienpatienten keine Medikamente zusätzlich nehmen, die nicht von der Studienzentrale verordnet werden, damit die Vergleichbarkeit der Ergebnisse mit den anderen Studienteilnehmerinnen gewährleistet bleibt. So müssen z.B. manche auf Mistel u.a. während laufender Therapie verzichten.
Die Studie schreibt dann natürlich auch die Häufigkeit und Zeitpunkte der Blut- und anderen Untersuchungen vor, Du brauchst also eigentlich keine Angst vor zu wenig Untersuchnungen zu haben. Über all diese Dinge (Procedere, Medikamente gegen Nebenwirkungen etc.) klärt Dich der Arzt im Vorgespräch auf. Diese sogenannte neoadjuvante Chemo, also erst Chemo, dann OP wird inzwischen bei bestimmten Befunden häufiger durchgeführt. Sie soll den Tumor erstmal verkleinern oder einkapseln, damit die Operation besser durchgeführt werden kann. Um die Zusammenhänge zu verstehen, frag' immer genau nach.
Wenn Immununterstützende Begleittherapien nicht erlaubt sind, Du sie aber machen willst, erkundige Dich, ob das gleiche Therapieschema auch außerhalb der Studie möglich ist.
Gruß von Robie
|