Thema: Nasenkrebs
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2006, 08:42
J2K J2K ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Nasenkrebs

Zitat:
Zitat von Gisela Biallas
Hallo! Mein Name ist Gisela!Kann mir jemand über Nasenkrebs was schreiben.Mein Vater ist betroffen,soll Bestrahl. und Chemo gleichzeitig bekommen.Bei ihm ist es ganz weit schon fortgeschritten bis zur Anhebung der Schädelbasis.Bin für jede Antwort dankbar,das Alter meines Vaters beträgt 78 Jahre.
Hallo Gisela,

bei deinem Vater könnte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit, genauso wie beim Stiefvater von Sylvia einige Beiträge weiter oben, um ein Nasopharynx-Karzinom handeln. Weil man diese Tumoren wegen der Inflitration der Schädelbasis in den meisten Fällen nur unzureichend operieren kann, werden die standardmäßig mit stereotaktischer Präzisionsstrahlentherapie + Chemo therapiert. Sofern bei deinem Vater der Krebs noch nicht in die Lymphbahn gestreut hat, sind die Erfolgsaussichten einer Behandlung an für sich recht gut, das Alter ist aber natürlich wegen der Chemo etwas problematisch. Du kannst ja hier im Forum nach Berichten zu Nasopharynxkarzinomen suchen...

Man könnte sich z.B. auch vorstellen, nur eine Strahlentherapie ohne Chemo durchzuführen. Das senkt zwar etwas die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Tumorkontrolle, aber man vermeidet die Risiken der Chemo. Fragt doch mal den behandelnden Arzt dazu.

Viele Grüsse,
J2K