Thema: Friedhofsgang
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2006, 10:58
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Friedhofsgang

Liebe Arwen,
zuerst einmal herzliche Anteilnahme am Tod Deines lieben Mannes. Mein Lieber ist im Januar d. J. an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben. Unsere Kinder sind schon erwachsen, aber wir haben drei Enkelkinder (zwei 6jährige und eine 8jährige). Die beiden Jüngeren reden sehr selten von ihrem Opa und haben auch nicht das Bedürfnis, zum Grab zu gehen.
Die Große will sehr oft zum Friedhof, "redet" dort mit ihrem Opa, "zeigt" ihm Bilder, die sie gemalt hat und will jetzt unbedingt helfen, wenn das Grab mit Blumen bepflanzt wird. Sie möchte sogar die Blumen aussuchen.
Sie hatte ein sehr inniges Verhältnis zu ihrem Opa und ich denke, für sie ist das eine Art der Trauerbewältigung.
Du kannst ja Deine Kinder mal fragen, warum sie nicht zum Friedhof gehen möchten. Egal wie die Antwort ist, solltest Du sie akzeptieren. Wenn sie nicht zum Grab wollen, ist es auch recht. Vielleicht kommt der Zeitpunkt, wo sie es von ganz alleine wollen.
Du kannst mal hier im Forum im Thread "Stammtisch" lesen. Dort haben sich in den letzten Tagen viele Frauen zum Thema Friedhof geäußert. Es gibt so viele unterschiedliche Empfindungen. Auch Erwachsene haben oft keine Lust, dorthin zu gehen, weil es ihnen absolut nichts bringt, andere haben das Bedürfnis, täglich das Grab zu besuchen, weil sie sich dort ihren Lieben besonders nahe fühlen.
Ich sende Dir viele liebe Grüße und wünsche Dir Kraft, Mut und Zuversicht für die nächste Zeit.
Anemone