Thema: Friedhofsgang
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 26.04.2006, 11:53
eternity_76 eternity_76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: In Hessen
Beiträge: 66
Standard AW: Friedhofsgang

Hallo.
Erst einmal mein ganzes Mitgefühl für Euch !!
Meine Töchter sind 6 und 10, sie haben vor 2 Jahren ihren Bruder verloren der kurz nach der Geburt starb. Meine große redet sehr wenig über ihn und möchte mit uns auch fast nie ans Grab gehen. Sie geht viel lieber ganz alleine hin und kauft ihm auch von ihrem Taschengeld heimlich Blumen.
Die kleine redet sehr viel über ihn und sammelt auch regelmäßig Nüsse oder so um die auf das Grab zu legen. Sie meint dann kommen ganz viele Eichhörnchen hin und besuchen ihren Bruder.
Das mit dem basteln klappt bei uns auch. Oder sie schreiben einen Brief und verbuddeln ihn dann am Grab. Die große hat eine Art Tagebuch angefangen, es hilft ihr ihre Ängste und Sorgen auf zu schreiben wenn sie nicht reden kann. Nach dem aufschreiben ist es meistens besser und sie fühlt sich erleichtert.
Aber es braucht einfach seine Zeit diese endgültigkeit zu begreifen. Hast Du denn Hilfe für die Kinder? Ich meine Psychologische. Sie haben die Krankheit und das alles ja auch mitbekommen. Meiner großen hat der Kinderpsychologe sehr geholfen. Ich dachte immer sie hätte alles gut verkraftet, aber der große Hammer kam ein Jahr nach all dem. Es braucht bei Kindern oft länger bis sie wirklich begreifen wie sie fühlen und wie sie es raus lassen können.

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft für Eure Zukunft.
LG
Sanny
Mit Zitat antworten