Thema: Friedhofsgang
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2006, 17:18
tina1000 tina1000 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Friedhofsgang

Hallo,
es tut mir sehr leid, dass du deinen Mann verloren hast.
Mein Mann starb Anfang Februar mit 35 Jahren an Magenkrebs, meine Tochter ist 7.
Ich habe sie überall mit einbezogen, Grabstein, Bepflanzung. Wir gehen jede Woche, meist am Sonntag zum Friedhof. Ich denke das es wichtig für sie ist. Wir bleiben auch nie lange, sondern zünden die Kerzen an bringen vielleicht ein paar Blumen und gehen dann wieder.
Wir reden auch viel über ihn. Bei Neuanschaffungen "entscheidet" Papa immer mit.
Auch bei meiner Tochter merke ich, dass ihr Leben ganz normal weitergeht. Sie wollte am Morgen nach seinem Tod sogar in die Schule.
Für Kinder ist es wichtig, das ihr Leben in gewohnten Bahnen läuft, denn das bedeutet für sie Sicherheit. Sie müssen merken, dass Mama auch irgendwie alleine klar kommt. Zeige es ihnen. Zeige aber auch deine Trauer, denn leider ist nicht mehr alles so wie es war.
Zwinge sie nicht dazu mit dir zu reden. Erwähne ihren Papa einfach so zwischendurch bei eienm ganz normalen Gespräch. Vielleicht kommen sie von selber darauf mit dir über ihn zu reden.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit,

Martina