Thema: Stammtisch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2006, 10:49
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Stammtisch

Hallo liebe Annette,
auch ich kann dir nicht wirklich helfen, aber kann mir gut vorstellen wie frustrierend die Situation für dich ist. Ich habe drei Töchter (22,20 u.18), bin aber von dieser Computerspielsucht verschont geblieben, deshalb sind meine folgenden Gedanken vielleicht etwas naiv. Was würde ich tun? Wahrscheinlich würde ich versuchen erst mal den Kontakt zu meinem Kind wieder zu bekommen. Ich würde fragen, ob ich mal zusehen darf, mir das Spiel erklären lassen und zwei Tassen Kakao (o.ä.) mit vor den PC nehmen. Wenn es mir nicht mehr gefiele bzw. von ihm aus keine Gespräch in Gang kommt, würde ich wortlos wieder gehen, um ein ander mal wieder zu fragen, ob ich mich dazu setzen darf. Vielleicht würde ich dann "nebenbei" erzählen, dass ich mich einsam fühle seit der Papa nicht mehr da ist, vorsichtige Frage an ihn :"so geht es dir sicher auch". Vielleicht flüchtet er sich aus der Realität? Oder er denkt er muss damit allein klar kommen, weil du ja mit dir schon genug zu tun hast? Ich glaube du brauchst sehr viel Geduld und wenig "du mußt", viele Nachfragen nach seinen Gefühlen, ehrliches Interesse, zur Not auch erst mal für dieses Spiel. Erzählt er kleine Begebenheiten, diese evtl. aufgreifen um zu zeigen "ich höre dir zu-ich habe Interesse".

Es ist immer sehr schwer "kluge" Ratshläge zu geben, ich kann es auch nicht leiden, denn keiner weiß was alles passiert. Bitte nimm es nicht übel, vielleicht hast du alles schon versucht was ich geschrieben habe...Ich gehe halt immer davon aus, kein Kind wird geboren und hasst seine Eltern einfach so, meist wollen Kinder geachtet, geliebt und verstanden werden. Manchmal geht auf dem Weg zum Erwachsen-werden was schief, Mißverständnisse, Beharren auf seinem Standpunkt, persönliches angegriffen fühlen, wo doch eigendlich nur Hilflosigkeit oder Überforderung der Grund ist. Da habe ich immer wieder versucht anzuknüpfen, an MEINEM KIND, WELCHES ICH LIEBE UND GLÜCKLICH SEHEN MÖCHTE und es ist uns das ganz gut gelungen.

So, bei mir ist furchtbares Regenwetter, aber ich habe heute nur einen kurzen Arbeitstag, weil ich heute Besuch bekomme... Also werde ich mal weiter machen, damit ich noch was schaffe!

Sonnige Grüße (besonders ins Saarland ) Petra