AW: Chemo Taxotere
Hallo!
Mich gibts zwar noch, aber ich fühle mich sowas von lausig, eigentlich seit Freitag schon (hatte die erste tax.-chemo am Dienstag). Einfach nur elend. Schlafen hilft, aber manchmal kann ich vor lauter Schlafen schon gar nicht mehr liegen. Habe keine richtigen Muskel- oder Knochenschmerzen, nur manchmal so ein Stechen an den Muskelansätzen, an den Gelenken. Irgendwie fühlt sich mein ganzer Körper so ähnlich an wie der Bauch, wenn man so zwickende Blähungen hat. Nur überall, auch im Rücken. So komische Halsschmerzen habe ich auch. Innendrin so ein stechender Schmerz (kein Kratzen wie bei einer Erkältung), außen scheinen die Sehnen zu schmerzen, so komisch, aber ein Lymphknoten ist auch geschwollen. Und dabei völlige Appetitlosigkeit und einen solchen Widerwillen gegen das Tablettenschlucken. Im Moment muss ich 12 Tabletten am Tag schlucken, incl. der 5 Capecitabintabletten. Ich muss mich richtig dazu durchringen. Davor muss man ja immer essen, also würge ich irgendwas runter, aber alles schmeckt absolut widerwärtig!! Ich esse aber trotzdem ziemlich viel, also normal, denn ich weiß, dass die Beschwerden sonst noch schlimmer werden.
Gegen diese Art diffuser Nebenwirkungen gibt es irgendwie kein Gegenmittel. Wenn man sonst irgendwie krank ist oder was wehtut, gibt es doch meist etwas, was ein gewisses Wohlbehagen auslöst, etwa wenn man dann ins Bett sinkt oder das Bein hochlegt oder ein heißes Bad nimmt oder so. Aber gegen dieses Elendsein gibt es irgendwie absolut nichts, keine Erleichterung. Selbst beim Aufwachen fühlt man sich gleich schon wieder schlecht.
Ich wollte, man könnte diese blöde Zeit einfach überspringen, durchschlafen oder was! Meint ihr, dass ich mal eine Schmerztablette nehmen sollte, obwohl es doch eigentlich keine Schmerzen in dem Sinne sind? Zur Betäubung, sozusagen?
In den ganzen 3 Monaten bzw. 4 Zyklen EC hatte ich nur insgesamt 5 Tage, in großen Abständen, wo ich mich so fies gefühlt habe. Die restliche Zeit gings mir super!! Insofern hatte ich jetzt nicht mit so einer Reaktion auf Tax./Capecetabin gerechnet!
So, jetzt habe ich aber genug gejammert!!!
Morgen geht´s mir bestimmt wieder besser!
Liebe Grüße
Susanne
Geändert von susaloh (21.05.2006 um 22:03 Uhr)
|