Hallo Schnute,
was der Arzt über die Bestrahlung gesagt hat, kann auch ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn es diese Äußerung war, die Dich dazu gebracht hat, die Bestrahlung abzulehnen, dann finde ich das wirklich verantwortlungslos. Bei der Bestrahlung geht es ja in erster Linie gar nicht darum, Leben zu verlängern. Die Bestrahlung soll zuallerst Lokalrezidive verhindern. Und da ist sie nach aller Erfahrung sehr wirksam. Und nur weil das so ist, kann heute in ca. 70% aller Fälle brusterhaltend operiert werden. Wenn man aber nach einer brusterhaltenden Operation auf die Bestrahlung verzichtet, erhöht sich das Rückfallrisiko um das drei- bis vierfache, d.h. von 100 Frauen erleiden nicht 5 bis 10, sondern 30 bis 40 ein Lokalrezidiv. Du kannst das in jeder seriösen Information zum Thema Brustkrebs nachlesen, z.B. bei
www.krebsinformationsdienst.de. Was ich damit sagen will: Es geht um Deine Gesundheit. Versuche Dich möglichst gründlich zu informieren, um die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Ich fände es sehr tragisch, wenn Du nur aufgrund fehlender oder falscher Informationen auf eine wichtige Behandlung verzichtest.
Gruß
bastl