Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2006, 01:26
xerose xerose ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Tine !

Ich kann echt nicht glauben, was ich da lese...
Zuerst einmal zu mir. Ich habe dieselbe Diagnose wie Du und werde am Montag operiert. Ich hatte am 6.6. meine Konisation und jetzt am 12.6. wird mir die Gebärmutter entfernt... und zwar durch die Scheide... ohne Bauchschnitt !!! Und ohne weitere Voruntersuchungen...
Das was Du da beschreibst, klingt für mich unglaublich !
Das Cervix-Ca pT1a ist das früheste Stadium überhaupt. Das Karzinom ist gerade erst im Entstehen ! Ich kann gar nicht nachvollziehen, was sie Dir da für Horrorgeschichten erzählt haben, was die Voruntersuchungen und OP-Methoden angeht. Normalerweise würde da - bei bestehendem Kinderwunsch - eine Nachkonisation ausreichen. Für mich besteht kein Kinderwunsch mehr, also habe ich mich für die Gebärmutterentfernung entschieden. Bei uns wird die Gebärmutterentfernung hauptsächlich durch die Scheide vorgenommen. Die OP-Methode mit dem Bauchschnitt (längs), wird nur bei einer Wertheim-OP angewandt und diese bei einem absolut schlechtem Befund ! Wenn also sämtliche Lymphknoten und Blutgefäße mitbetroffen sind. Nach "unserer" Diagnose ist dieser Fall aber auszuschliessen ! Vielleicht solltest Du Dir noch eine 2. Arztmeinung einholen. Sicher ist eine Blasen- und Darmspiegelung nicht verkehrt und auch das Röntgen, aber ich bin davon verschont geblieben und finde es bei dem Befund auch fast überflüssig ! Letztendlich ist es Deine Entscheidung und Du musst Dich gut fühlen damit ! Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und Kraft ! Und ich bin mir sicher, im September bist Du längst wieder fit für Kreta !

LG xe