AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)
Einen wunderschönen und sonnigen guten Tag den Damen.
(Obwohl einem vor einer solchen Op natürlich der Kopf woanders steht.)
Ich möchte hier mal zwei Dinge einbringen. Zum Ersten: Das Übliche Vorgehen bei dieser Diagnose ist, eine Blasenspiegelung und eine Darmspiegelung. Sagen wir mal das gehört in das rundum SIcherheitspaket, ebenso wie ein MRT vom kleinen Becken. Was die Konisation angeht, so kann ein guter Arzt beireits bei der normalen Gyn. untersuchung (im Zusammenhang mit der Histologie) im Vorfeld bereits absehen, ob eine Koni möglich ist. Bei mir war der Tumor von der Fläche her bereits zu groß für eine Koni. Und es gibt ja auch Frauen, die einen sehr kurzen, oder schmalen Gebärmutterhals haben.
Zum Zweiten: es gibt auch einige Ärzte, die ei diesem frühen Befund die Begutachtung der Blase und des Darms unter der Op vornehmen, wie es bei dir liebe Xerose wohl der Fall ist. (Wenn der Operateur im Bauchraum ist, kann er halt auch alles sehen.)
Es gibt tatsächlich verschiedene Op Methoden. Kommt auf das Krankenhaus an, denn die Laparoskopische entfernung der Gebärmutter machen noch nicht so viele. (Einfach informieren, wo das möglich ist.)
Bei mir wurde die Lymphadenektomie (Lymphknotenentfernung) seperat gemacht. (Liegt daran, dass ich eine neue Behandlung bekommen habe)
Das ganze wurde Laparoskopisch gemacht und ich habe vier Tage im Krankenhaus gelegen. (Allerdings hat es nochmal gute vier Wochen gadauert bis ich wieder fit war) DIe Lymphknoten inkl. Sentinell waren frei. Entfernt wurden 19.
Danach wurde ich mit Chemo behandelt.....
Und knapp drei Monate später folgte die Trachelektomie (Gebärmuttererhaltend) für diese Op habe ich sieben Tage im Krankenhaus verbracht. Das ist inzwischen sechs Wochen her. Mir geht es blendent, habe übrhaupt keine Proleme von der Op (nur die Chemo Nachwirkungen trage ich noch mit mir rum).
So, sehr lang geworden......vielleicht hilft es dir ja ein bissel liebe T.
Ich kann mich Xerose in dem Punkt zweite Meinung aber nur anschließen, bei welchem Prof. würde denn die Trachelektomie bei dir gemacht? Es gibt nur 3 Ärzte in Deutschland, die so verfahren.
Liebe Grüße Nicola
|