Hallo ihr alle zusammen,
Michaele, wie geht`s ??? Lass dich nicht entmutigen !
Hallo Erle,
es gibt
begrenzt Möglichkeiten die Leukos wieder zu steigern. Es gibt natürlich dieses Neupogen, das man spritzen kann und dann schießen die Leukos nach oben - aber das muss zum richtigen Zeitpunkt gespritzt werden und vor allen Dingen vom Arzt verordnet sein. Kann man nicht alleine einfach so mal spritzen. Aber ihr könnt den Arzt auf jeden Fall drauf ansprechen ob er es nicht für angezeigt hält. Aber wie gesagt, der Zeitpunkt ist auch nicht ganz unwesentlich. Ich hatte deshalb mal ein längeres Telefonat mit Dr. Gronau, der mir das ausführlich erklärt hat. Du findest Dr. Gronau unter dem Thread Chemotherapie, Fragen an den Experten Dr. Gronau. War für mich echt hilfreich um was zu verstehen - kann es aber leider mit eigenen Worten nicht so gut weitergeben - nur, dass es nicht nur sinnvoll ist gleich zu spritzen. Andererseits muss es auch nicht gleich Panik auslösen, wenn die Chemo verschoben wird. Das habe ich auch gelernt. Und Leukos, die der Körper aus sich selbst heraus bildet, sind ja auch ein Zeichen, dass der Körper von sich aus wieder Immunstärke aufbaut - nicht unwesentlich um eine Chemo zu vertragen, denke ich.
Aber: Es gibt noch eine Möglichkeit die Abwehr zu stärken. Sie ist zwar nicht so schnell wie die Spritze aber fürs gesamte Befinden sehr sehr wichtig: Sport treiben - kein Leistungssport, sondern ca. 4 - 5 mal / Woche eine Stunde gut walken, joggen, schwimmen, ..... so dass man ins schwitzen kommt und merkt, dass man nicht nur einen kleinen Spaziergang gemacht hat, sondern den Körper schon gefordert hat. Das hilft einfach insgesamt die Abwehr zu stärken und die fehlende Abwehr ist ja auch ein Problem der Erkrankung. Wir, scheinbar Gesunden, haben ja auch Krebszellen in uns - aber unsere Abwehrkräfte sind stark genug um sie unten zu halten oder rechtzeitig zu vernichten, bevor sie entarten die kranken Zellen. Man kann damit auch in der Prophylaxe das Krebsrisiko teilweise drastisch verringern. Die Regelmäßigkeit der körperlichen Betätigung macht es dabei aus.
siehe dazu auch diesen Artikel:
http://www.welt.de/data/2005/11/08/800348.html
euch allen auch dir Birgitt und Jane einen schönen Tag noch.
viele Grüße Doro