Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2003, 18:08
Gast

Standard lungenkrebs

Lieber Günther,
Du sprichst mir aus der Seele. Es geht wirklich nicht darum, wer wen versteht. Du hast Recht, die Betroffenen müssen auch mal darüber sprechen, was ist, wenn alle Mittelchen nicht mehr helfen. Wie geht es weiter, was ist zu tun, worauf legt der Betroffene dann wert? Ich habe diese Erfahrung mit meinem Vater auch gemacht. Er sagte mir mal, wenn der Krebs so weiter wuchert, muss ich aber daran sterben. Jetzt war ich gefragt. Ich hätte ihm nicht geholfen, mit den Worten, ach es wird schon wieder, dann hätte er abgeblockt. Das wollte er nicht wissen. Er wollte wissen, wie geht es dann weiter? Habe ich dann Schmerzen? Ich habe ihm damals versprochen, dass er keine Schmerzen haben wird. Gott sei Dank konnte ich mein Versprechen einhalten. Wir haben nur kurz über das Sterben gesprochen, aber er wurde bei diesem Gespräch sehr ruhig, hat aufgehört zu weinen, so dass ich nur vermuten konnte, das Gespräch brauchte er auch einmal, es tat ihm gut. Er hatte einige Dinge, die er beantwortet haben wollte. Danach war er ganz ruhig. Wenn ich versuche, mich in die Betroffenen hinein zu versetzen, denke ich, ich würde viel mehr über das reden, was passiert, wenn ich es nicht schaffe. Alles noch klären wollen usw.!

Allerdings die Angriffe hier im Forum von Olivia sollte man wirklich ganz schnell übersehen! Du hast Recht, nicht darauf eingehen ist die beste Taktik, ich habe bemerkt, das machen auch schon einige. Vielleicht schaffen wir es, dass das Forum wieder so eine Gesprächsrunde wird wie früher, als es noch ruhig zuging.

Günther ich wünsche Dir immer gute Gesprächspartner, in jeder Situation! Ich bewundere Dich und werde immer für Dich da sein!

Allen einen schönen Sonntag noch
Monika