Hallo Ihr Lieben!
Ich hab da auch wieder was erlebt, da ziehts einem die Schuhe aus. Will Euch eine kleine Geschichte aus meiner Rehazeit erzählen.
Einen Tag vor meiner Abreise traf ich eine Frau, die als Begleitung für ihren Mann dabei war. Wir waren eine lustige Truppe Gleichgesinnter und saßen in der Cafeterria. Sie setzt sich einfach zu uns an den Tisch und fängt an über den Krebs zu reden. Sie wolle gar nicht wissen, was mit ihrem Mann los ist, sie könne es nicht mehr hören. Und die Tischnachbarin schaut so gut aus und lacht dauernd, die kann doch gar keinen Krebs haben.
Ich schau die Frau an (ihr Monolog ging knapp 10 Minuten) und hab ihr nur eine einzelne Frage gestellt:"Wie muß denn ein Krebskranker ihrer Ansicht nach aussehen?" Achtung - jetzt kommts!
Sie kuckt mich an und sagt:" Ich weiß auch nicht - so deprimiert!"
Darauf ich:" Schauen wir denn deprimiert aus?"
Darauf kam ein klares NEIN.
Ich habe wirklich ein gutmütiges und sanftes Wesen, aber da wär mir beinahe der Kragen geplatzt.
Genau diese Frau hat ausgesprochen, was sich ganz viele von unseren Mitmenschen denken und an Vorurteilen intus haben.
Mein Frauenarzt hat mir letzte Woche auch die Hand geschüttelt nachdem er mir die Mammobilder mit unklarem Befund in die Hand gedrückt hat:" Damit entlasse ich Dich in Dein Schicksal!" Mann mann mann wirklich einer der feinfühligsten Sprüche diese Woche
Zum Thema:"Du siehst aber gut aus!"
Mir passiert das jeden Tag seit ich wieder zu hause bin. Und ich sehe ja so erholt aus und die kurzen Haare stehen mir ja so gut. Da krieg ich ja gleich ein schlechtes Gewissen weil ich versuche mich jeden Tag so zurechtzumachen, daß ICH mich wohlfühle. Und nicht in Sack und Asche rumrenne und einen deprimierten Gesichtsausdruck habe.
Alles andere muß ich mir wirklich nicht antun.
War gestern in der örtlichen Krankenkasse und hatte meinen Sohn dabei. Die Dame war ganz begeistert von ihm, wie "schön" er doch als Mädchen aussehen würde und wir sollten doch noch ein kleines Mädchen "machen".
Ich hab sie nur angeschaut und konnte gar nichts sagen, so platt war ich - reicht ja nicht, wenn sie grade meine Akte vor sich liegen hat und da Brustkrebs draufsteht.
Mir fallen noch einige Sachen ein - vielleicht später.....
In diesem Sinne ein schönes Wochenende
wünscht Euch tinemarinella