lungenkrebs
Hallo Günther,Hallo Fredi,
ich habe schon lange nicht mehr geschrieben, aber fast täglich Eure Nachrichten gelesen.
Es soll keine Kritik sein was ich jetzt schreibe sondern es ist meine Ansicht als "Angehörige"
Wie ihr vielleicht noch wißt bin ich eine Angehörge, (habe unter "Sterben,jeden Tag ein bißchen mehr" von meinem Vater geschrieben,der leider den Kampf gegen den Krebs vor fast 6 Monaten verloren hat).Was ich hier in letzter Zeit gelesen habe erschreckt mich schon sehr,für jeden, egal ob Betroffener oder Angehöriger,ist es so als ob jemand einen den Boden unter den Füßen wegzieht ,wenn die Diagnose Krebs lautet.
Als mein Vater seine Ergebnisse begam wurde ihm direkt gesagt er käme nicht zum Heilen sondern zum Leben verlängern, es wurde nichts beschönigt und auch nichts verschwiegen. Diagnose1999- Gestorben am 16.07.02.Ich hatte meinen Vater versprochen den Weg mit ihm gemeinsam zu gehen,vom Anfang bis zum Ende, was ich auch getan habe,jeden Tag(wir wohnen im selben Haus).Ging es meinem Vater gut, ging es mir auch gut,ging es ihm schlecht, ging es mir auch schlecht.Mein Vater hat sich nie aufgebeben,auch nicht als ihm auch noch ein Teil seines Fußes amputiert werden mußte, sein Ziel war es sein Leben so lange zu verlängern wie es nur ging. Ich habe meinen Vater nie mehr gefragt wie es ihm ginge,wie kann man so etwas fragen,wenn man weiß wie die Diagnose lautet,natürlich weiß man auch als Angehörige nicht wie es wirklich in dem jenigen aussieht,der diese sch... Krankeheit hat. Und doch muß es erlaubt sein ,seine eigene Ansicht mitzuteilen,seine Gefühle,Ängste und diese Ohnmacht die man hat,wenn man sich fragt hast du auch alles getan und versucht deinem Vater zu helfen. Als mein Vater starb,starb auch ein Teil von mir.
Lieber Günther,ich finde es klasse das du deine eigene Beerdigung in die Hand nimmst,auch die Idee mit den Koffern finde ich super.Meinen Vater habe ich seit beginn seiner Krankheit jeden Tag fotografiert,mit seinen Einverständnis natürlich.
So das wars für heute,
Seid herzlich gegrüßt von
Heide.B
|