Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 19.07.2006, 18:22
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 264
Standard AW: Entnommene Lymphknoten - wieviele? Kriterien?

Liebe Susanne,

ich wurde nach meiner Diagnose im Oktober 2004 vor die Wahl gestellt, entweder eine neoadjuvante Chemotherapie zu machen und im Anschluss eine eventuell brusterhaltende OP, oder Ablatio beidseits und dann erst die Chemo.

Ich hatte mich damals zuerst für die Operation entschieden, weil mir mitgeteilt wurde, dass nach einer neoadjuvanten Chemo die Sentinel-Methode nicht mehr möglich sei, da man nicht mehr sichergehen könne, ob der erste Lymphknoten aussagefähig genug wäre, da ja durch die Chemo die Krebszellen bekämpft werden und daher nicht 100 % davon ausgegangen werden kann, ob alle Lymphknoten Metastasenfrei sind.

Bei der Operation wurden mir auf der rechten Seite über 33 Lymphknoten aus Level I und II entfernt, wobei 31 davon befallen waren, die größte Lymphknotenmetastase hatte einen Durchmesser von 3 cm, mein Tumor war 4,5 cm groß. Links wurde die Sentinel-Methode angewandt, mein Tumor links war 1,1 cm und der Sentinel war tumorfrei.

Jeder Mensch hätte eine unterschiedliche Anzahl an Lymphknoten. Ich kenne Personen, die haben in Level I und II nur 15 Lymphknoten, ich hatte über 30. Gott sei Dank habe ich auch kein lymphödem bekommen, was mich natürlich sehr freut :-)

Manchmal streut der Krebs schon ziemlich früh... Ich konnte die Lymphknotenmetastase schon spüren, bevor ich den Knoten in der Brust entdeckt hatte...

Ich wünsche dir alles Gute...

lg Squirrel
Mit Zitat antworten