Einzelnen Beitrag anzeigen
  #638  
Alt 25.07.2006, 11:32
konrad konrad ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Leber- und (uU) Lungenmetastasen nach Darmtumor

Hallo Redlilly,
FOLFOX ist die Abkürzung für die Kombination aus 5-FU + Folinsäure + Oxaliplatin. Die Hauptnebenwirkung von Oxaliplatin ist ein Kribbeln in den Fingern und Füßen mit der Möglichkeit, daß Zehen, Fußsohlen und Fingerpitzen ein wenig ertauben. Daher sollte man kräftig Vitamin-B essen. Z.B mittels Aneurin-AS. Ich schlage mich noch mit diesen Nebenwirkungen herum. Bei mir war nach der FOLFOX-Chemo erstmal 7 Monate Pause, bis der CEA-Wert soweit angestiegen war, dass die nächste Chemo fällig war.
Im Vergleich zu FOLFOX war bei mir der Rückgang der Werte bei FOLFIRI + Avastin deutlich größer. Wie lange das Glück anhält wird sich zeigen, diese Chemo liegt erst 2,5 Monate hinter mir. Dafür sind während der Chemo die Lungenmetastasen schön gewachsen.
Ich mache die Scheiße schon 5 Jahre mit. Stoma, Pouch, Metastasen-OPs, Bestrahlungen bis zum Abwinken und 4 Chemos. Wenn die Chemo vorbei ist, ist das Leben wieder schön für Reisen, Sport und Hobbys. Nebenbei werde ich während der Chemos immer wieder einen Teil meines Specks los.
Man muß das Positive sehen. Und so drücke ich Dir und Deinem Vater ganz kräftig die Daumen, dass die Chemo gut anschlägt und danach das eben das Leben wieder weiter gehen kann.
Herzlichst !
Konrad