Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2006, 19:39
Birgit10 Birgit10 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Liebe Iris,

danke für Dein Mitgefühl. Morgen wird es noch einmal ein sehr schwerer Weg und die nächsten Wochen und Monate ganz sicher auch, besonders für unseren Papa.

Ich hoffe sehr, dass die Reha dir genau so gut tut, wie Du, Deine Seele und Dein Körper es verdient haben. Du hast wirklich eine Menge zu tragen. Meine Schwester hat mal gelesen, man soll nur immer soviel vom Schicksal/vom Leben aufgebürdet bekommen, wie man zu tragen in der Lage ist. Ob das so ist? Keine Ahnung!
Ich hab mich so viel mit Krebskrankheiten beschäftigt und ganz ehrlich, ich komm nicht dahinter, warum dieser Parasit, der einzige seiner Art, seinen Wirt vernichtet. Aber wahrscheinlich ist man in seiner Hilflosigkeit, seiner Wut,manchmal solch tiefsinnigen Fragen auf der Spur, weil man einfach nicht weiß, was man machen soll.
Ich wünsche Dir eine Reha, die ganz genau auf Dich und die Bedürfnisse Deiner Seele zugeschnitten ist und Du auch den nötigen Gleichmut mitnimmst, um es zuzulassen.

Sei lieb gegrüßt von
Birgit

Liebe Mimi,

danke auch für Deine Worte.

Ich kann Deine Frage sowas von verstehen. Auch ich wollte damals immer Antworten, Prognosen, Sichtweisen, Erfahrungen.
Krebs in seiner erschreckenden Vielfältigkeit ist gerade ob dieser so individuell auf den Erkrankten zugeschnitten, dass Dir am Ende alle Antworten nichts nützen. Sicher gibt es Erfahrungswerte, Studien, wissenschaftlich untermauerte Pro und Contras. Aber wenn Du mich fragst, ist die Krebsforschung trotz gewaltiger Forschritte noch sowas von in den Kinderschuhen, und das ist sehr, sehr traurig.

Ich muss Dir ganz ehrlich sagen, so etlich viele Hilfestellungen haben wir durch Betroffene und Angehörige erhalten, nicht etwa durch das Krankenhaus und deren Ärzte. Manche Begriffe waren denen gar nicht bekannt, ich könnte (d.h. mein Papa) ein Buch darüber schreiben, wie es Christa so ergangen ist und ergangen wäre, wäre mein Papa nicht der, der er ist und hätt ich nicht so viel im Internet recherchiert und sowie Informations-und Hilfsbereitschaft sowie Zusammenhalt erfahren, wie es ihn auf dieser Plattform gibt. Das ist einzigartig.

Ich möchte mich hier nicht falsch verstanden wissen, es gibt in jeder Branche schwarze Schafe, so auch unter den Ärzten, aber es gibt auch jene, die mit Leib und Seele ihre Arbeit tun, ganz tolle offene Mediziner, die mehr tun, als sie müßten, denen sei mal Anerkennung und Hochachtung zuteil.

Liebe Mimi, ich weiß nicht, ob man letztendlich an den Hirnmetastasen stirbt. Natürlich ist der Krebs in einem gewissen "Final"-stadium, wenn er sich bis in die Schaltzentrale gestreut hat. Aber es kommt, wie oben schon erwähnt, auf jeden einzelnen Menschen an, auf die Krebsart, die schon durchgemachten Therapien, den Gesamtzustand... auf eben halt ganz individuelle Sachen.
Jeder, der sich mit Hirnmetastasen beschäftigt hat, beschäftigen muss, musste und auch jeder Mediziner, der dies tut, wird dir prognostizieren, Hirnmetastasen sind ein weit fortgeschrittenes Stadium dieser Krankheit. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Christa würde ohne Hirnmetas noch leben, soweit man sowas überhaupt so sagen kann. Die anderen Metas in Lunge und Leber wären zu "bändigen" gewesen. Aber wie lange, in welcher Form, in welcher Lebensqualität, keine Ahnung. Sie hatte ein Nierenzellkarzinom und diese Krebsart ist so oder so unheilbar. Nun hat sie Metas für Metas mit anstrengenden Therapien ausgemerzt oder geschrumpt, im Wachstum gestoppt. Aber er, der Krebs, hat dann seinen letzten Trumpf ausgespielt und sich ins Gehirn abgesetzt. Und wie Du vielleicht weißt, gibt es eine Blut-Hirn-Schranke, da kommt er zwar durch, aber Therapien halt nicht.

Ach Mimi, sei mir nicht bös, wenn alles so negativ klingt, es sind so viele Fakten und hört sich so kalt an. Ich möchte Dich nicht verletzten oder traurig machen. Kämpft!! Nicht trotzdem, sondern genau deshalb.

Und wenn Du irgendwelche Fragen hast, ich bin da und helf, wenn ich kann, mit dem, was ich weiß.

Ich drück Dich und hoffe, Du hast meine Worte so verstanden, wie sie gemeint sind!

Birgit

Geändert von gitti2002 (03.09.2014 um 16:23 Uhr) Grund: zusammengeführt