Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2006, 22:58
3Jane 3Jane ist offline
Registrierter Benutzer

Standard Meine Mutter hat es überstanden!

Meine Mutter ist diesen Samstag kurz vor 21:00 Uhr verstorben. Geistig war sie bis 15:00 Uhr an diesem Tag noch vollkommen anwesend, jedoch konnte sie kaum noch sprechen. Seit 3 Wochen konnte sie alleine nur mehr schwer gehen. Die letzten 4 Tage waren die Hölle, da sie nur mehr liegen konnte, immer unverständlicher sprach und es ihr immer schlechter ging. Bis zum Schluss waren mein Vater, meine Geschwister und ich bei ihr. In den Händen meines Vaters starb sie.

Nach meinem Geburtstag im Februar erfuhren wir die Diagnose (primärere Lebertumor mit wenigen und kleinen Lungenmetastasen) und nun kurz vor dem Geburtstag meines Mannes starb sie. Und es hat sich meine angelesene Prognose bestätigt, dass sie max. ein halbes Jahr leben wird. Das einzig gute bei diesem Krebs ist, dass das Ende dann sehr schnell kommt und es meist nur wenig Schmerzen gibt. Mir persönlich hat aber der letzte Kampf gereicht; ich war schlußendlich sehr traurig, dass sie starb, jedoch war ich auch über ihren Tod sehr froh, da sie nicht mehr Leiden mußte. Ich hätte dem Ganzen nicht mehr allzulange zusehen können.

Sie hat so auf den Erfolg der Chemo gehofft; war vollkommen umsonst; sie hätte wahrscheinlich (kann man jetzt nicht mehr sagen, aber ich glaube daran), viel besser ihr verbleibende Zeit nutzen können, wenn sie keine Chemo gemacht hätte. Durch die Chemos wurde ihr Körper so geschwächt, dass ich sie nicht einmal -wie von ihr gewünscht- mit meinen Kinder besuchen konnte.

Ich wünsche für jeden Menschen, der solch eine Diagnose gestellt bekommt, das Beste. Jedoch ist die Zeit stark begrenzt, deshalb: Carpe diem (Nutze den Tag); es wird nicht mehr viele davon geben. Deshalb macht das Beste daraus und lebt euer Leben in vollen Zügen. Nutzt die Chance und macht das was ihr immer schon machen wolltet. Schiebt es nicht auf die Tage nach der Krankheit und nach den Therapien hinaus, wie meine Mutter. Es wird bei einer solchen Diagnose, wie sie meine Mutter erhalten hat, nicht besser werden.

LG 3Jane

Geändert von 3Jane (06.08.2006 um 23:03 Uhr)