AW: inflammatorisches Mammakarzinom mit Metastasierung der Leber - macht mir Mut
Hallo Fresie!
Auch bei mir wurde im Juni 2006 ein inflammatorisches Mammakarzinom festgestellt. Das die Prognose sehr schlecht ist war mir klar, aber das die 5-Jahres Überlebensrate nur bei 5 % liegen soll wusste ich nicht. Deshalb hat mich Dein Beitrag ziemlich geschockt. Ich hab dann meine Überzeugung, mich grundsätzlich nicht mehr mit Statistiken zu beschäftigen über Bord geworfen und den Morgen damit zugebracht mich darüber zu informieren. Habe nach langem suchen dann auch tatsächlich eine Studie gefunden wo das so steht.
Allerdings war diese Studie schon ein paar Jahre alt und nicht auf dem neuesten medizinischen Stand.
Ich war trotzdem geschockt. Ok, tiefes durchatmen... ach sch.... doch auf die Prognose!!! Hier gibt es Frauen die es überlebt haben, und überhaupt, ich weigere mich Teil einer miesen Prognose zu werden!
Ich bin 35 Jahre alt, und laut Untersuchungen habe ich wohl noch keine Metastasen. Wie das mit meinen Lymphknoten ist werde ich erst bei der Ablatio erfahren. Seit Ende Juni bekomme ich neoadjuvante Chemotherapie, 6x TAC ( Doxorubicin, Cyclophosphamid, Taxotere'). Danach Ablatio, Bestrahlung, Hormontherapie. Jetzt habe ich gerade Chemo-Halbzeit, die 3. Chemo ist drin und mir gehts ganz gut. Es gibt gute und schlechte Tage...aber es ist auszuhalten.
Ach ja, was die Diagnose des inflammatorischen Mammakarzinoms angeht...es ist eine Katastrophe. Man hört von vielen Frauen mit dieser Diagnose das sie teilweise über Monate (höchste waren 9! was ich gelesen hab) mit Antibiotika behandelt wurden wegen Verdacht einer Mastitis. Auch ich wurde erst mit Antibiotika behandelt, hatte aber das Glück das meine Gyn bis vor kurzem noch OÄ in einem Brustzentrum war und deshalb Erfahrung hatte und relativ schnell reagiert hat. Aber man muss sich ja nur mal im Internet umschauen. Zu jedem Krebs findet man massig Informationen, zum inflammatorischen Mammakarzinom sind die Infos wahrlich spärlich gesät. Man muss schon suchen oder sich auf den englischsprachigen Seiten tummeln.
Suche in diesem Forum nach "inflammatorischer Brustkrebs" oder "inflammatorisches Mammakarzinom" und Du wirst noch einige Beiträge und Informationen und links finden die Dir weiterhelfen werden.
Ich wünsche Euch viel Kraft und alles Gute!
Lieben Gruss
Megan
|