Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2006, 21:34
Wilfried-S Wilfried-S ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Andrea,
ich möchte unbedingt unterstützen, was Geli bezüglich PEG-Sonde gesagt hat! Ich war vor und während der Bestrahlung der Meinung, dass ich ohne auskommen könnte und mir diesen Eingriff mit den dazugehörigen Problemen ersparen könnte; damals hab ich noch nicht geahnt, was für eine Quälerei die Nahrungsaufnahme werden kann. Die Bestrahlung liegt bei mir drei Wochen zurück und ich kämpfe jeden Tag und jede Stunde mit jeder Kilokalorie, die ich reinkriegen soll. Ich musste sogar wieder in die Klinik, um mich per Infusion aufpäppeln zu lassen, damit ich nicht ganz verfalle. Jetzt - wieder zuhause - geht das scheußliche Spiel wieder los. Jeder Schluck eine Qual. Hofft nicht, dass es ganz schnell gut wird. Das Abschwellen und Heilen des betroffenen Gewebes im Hals/Rachenraum dauert lange!
Ich werde es riskieren, morgen in Urlaub zu fahren (Korsika). War schon lange geplant und die ganze Familie hängt dran. Bin mal gespannt, ob es dort aufwärts geht.
Liebe Grüße
Wilfried
P.S.: Zur Frage neck dissection: siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Neck-Dissection
Die Tonsillen-OP gehört nicht dazu.