AW: Erfahrungsaustausch
Hallo Tini,
es ist schön für deine Bekannte, dass du dich für sie informieren willst, da sie im Moment wahrscheinlich nicht selbst in der Lage ist sich zu informieren. Eierstockskrebs wird in Stadien eingeteilt, es wird die Größe des Tumors, der Grad der Entartung der Zellen, die Lymphknoten und nach der OP der Resttumor (falls vorhanden) beurteilt. Die Klassifikation kann man im Histologiebericht deiner Bekannten lesen. Ich habe auch befallene Lymphknoten (3) und bin in Figo 3c eingeteilt, der Krebs ist also bei mir fortgeschritten. Deine Bekannte wird wahrscheinlich die Standartchemotherapie Carboplat und Taxotere bekommen, da sie bei Eierstockskrebs gute Erfolge erzielt. Die Nebenwirkungen wie Übelkeit und Blutbildveränderungen kann man mit Medikamenten ganz gut behandeln. Sie wird auf jeden Fall ihre Haare verlieren und sollte sich gut darauf vorbereiten und sich schon vor der ersten Chemo eine Kopfbedeckung besorgen. Insgesamt kann ich sagen, die Chemozeit ist wirklich extrem anstrengend und sehr belastend, also Augen zu und durch.
Eine gute Homepage mit sehr vielen hilfreichen Informationen ist von Tina NRW, weiss leider nicht wie ich den Link eingeben muss, ich glaube aber wenn du im Forum unter suchen Tina NRW eingibst kannst du auf die Homepage gelangen. Ich wünsche deiner Bekannte eine erfolgreiche Therapie und viele Menschen, die sie in dieser schweren Zeit unterstützen.
Dir auch alles gute Nena
|