Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2006, 19:43
AndreaU AndreaU ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo Mimmi,
sorry, daß ich Dich erschreckt habe - aber ich gehe bei den ganzen Symptomen meiner Mutter eigentlich schon davon aus, daß es von den Metastasen kommt bzw. von dem erhöhten Hirndruck, der durch Ödeme um die Metastasen entsteht. Ich habe ihr gestern gesagt, sie soll ihren Hausarzt fragen,ob sie das Cortison erhöhen kann/soll. Ich denke, das hilft gegen die Ödeme ziemlich gut - auch wenn die Nebenwirkungen deutlich sichtbar sind. Aber was ist ein rundes Gesicht gegen völlige geistige Anwesenheit!
Ich habe noch nicht mit ihr telefoniert und weiß noch nciht, was der Arzt gesagt hat. Wir wollen auch ein MRT, aber die Ärzte in der Uni lassen sich hier sehr viel Zeit. Ich verstehe es ja fast - wenn keine Bestrahlung des Kopfes mehr möglich ist, was machen sie dann? Gut einmal kann man bei meiner Mutter noch bestrahlen - aber so lange man das mit Cortison unter Kontrolle hält - nur sollte sie eben eine genügend hohe Dosis bekommen.

Ich kann auch nachvollziehen, daß Du von zu Hause flüchtest. Darf ich fragen wie alt Du bist? Wohnst Du noch zu Hause?
Ich habe es da "viel besser". Ich wohne mit Mann und Kindern rund 100 km von meinen Eltern weg. Meine Mutter ist von meinem Vater gut versorgt, also brauch ich mir da keine GEdanken zu machen. Wir telefonieren täglich (aber erst seit sie die Hirnmetastasen hat - vorher war das 1 x im Vierteiljahr oder so) und einmal in der Woche besuche ich sie einen Nachmittag.

Den Rest der Zeit habe ich durch Beruf und Familie viel Ablenkung, so daß ich nicht in jeder Minute an das langsame Sterben meiner Mutter erinnert bin. Es reicht, wenn ich dann nachts aufwache........ Weil schlimm und doof und Mist und doch nicht meine Mutter ..... Aber Du wirst diese Gedanken kennen.

Nochmals zu den "Aussetzern": lt. Arzt kann es auch eine Nebenwirkung der Bestrahlung sein! Augenprobleme hat meine Mutter übrigens hin und wieder auch - ein Flimmern am Sehfeldrand. Dagegen macht sie nichts, der Arzt sagt, hier kann man ncihts machen.

Liebe Grüße
Andrea

Hallo Gaby,
danke für den Tip. Ich werde ihn morgen gleich an meine Eltern weitergeben. So langsam brauchen sie schon Hilfe bei solchen Sachen. Ich würde es ja machen, aber wenn ich nur ein Mal in der Woche komme, dann wollen sie nicht so lange warten. Wie es halt so ist - man muß alles gleich machen. So hat meine Mutter die Kündigung der zeitschrift DAS BESTE von Hand auf die Rechnung geschrieben, per Einschreiben/Rückschein an den Verlag geschickt und sich keine Kopie gemacht!! Ich bin aus allen Wolken gefallen. Mal sehen ob sie die Kündigung trotzdem annehmen.
Liebe Grüße
Andrea

Geändert von gitti2002 (03.09.2014 um 16:33 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt