Thema: Cup-Syndrom
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2006, 10:56
cervisiana cervisiana ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Cup-Syndrom

Ich möchte Euch einmal sagen, dass ich gerne hier mitlese und Euch alle für Eure Lebenseinstellung und -Freude bewundere.

Liebe Geli-Emilie, du hast vor einiger Zeit geschrieben:

Zitat:
Liebe cervisiana, ich habe an anderer Stelle schon gelesen, dass Dein Mann einen etwas schwierigen Charakter hat. Allein das wäre schon ein Thema, zu dem es viel zu sagen gibt. Das Wichtigste: es gibt Dinge, die Du nicht ändern kannst. Zum Einen: den Charakter Deines Mannes. Zum Zweiten: die Tatsache, dass er an Krebs erkrankt ist. Was bleibt zu ändern? Nur Deine Einstellung und Haltung. Wenn ich mir vorstelle, mein Mann wäre krank, hätte ich wohl das gleiche Problem wie Du. Ich bekäme zur Antwort: "Was soll ich da groß drüber reden? - Es ist wie es ist. - Du nervst. Lass' mich in Ruhe...". Ich selbst hatte auch Zeiten, in denen ich einfach überfordert war, mich Diskussionen zu stellen. Lass' es sein. Sei Partnerin, aber nicht leidend, frag' gelegentlich vor dem Einkaufen: "Brauchst Du was?", behalte auch, wenn möglich, eigene Freiräume, gehe zu Veranstaltungen, versuche, so viel wie möglich an Normalität zu bewahren. Sprich mit dem Hausarzt über die Krankheit. Wenn Du überfordert bist, gibt es auch die Möglichkeit, einen Psycho-Onkologen aufzusuchen, rede hier im Forum über Deine Probleme, aber versuche, daheim alles möglichst seinen geregelten Gang gehen zu lassen. Dein Mann ist sehr aktiv. Er braucht das. Also lass' ihn. Wenn es ihm zu viel wird, hört er von selbst auf.
Du hast da genau den Punkt getroffen. Ich bemühe mich jetzt wirklich, danach zu handeln. Seine Aktivitäten waren bis vor ca. einer Woche extrem, er arbeitete (natürlich überspitzt formuliert) fast Tag und Nacht, seit einigen Tagen liegt er aber nur herum und sagt, dass er selbst spürt, dass er im Moment nicht so kann. Seine Blutwerte sind leider nicht gut, aber wir hoffen, dass das "nur" eine Folge der Chemotherapie ist und wieder besser wird.

Gewissheit, wie es weitergeht, bekommen wir nächste Woche, wenn ein Lungen-CT gemacht wird.
Noch hoffen wir auf einen halbwegs guten Ausgang.

Euch allen hier wünsche ich einen schönen Sonntag -

liebe Grüsse - cervi