Thema: Fragen zur OP
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Alt 03.10.2006, 01:10
Norma Norma ist offline
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Standard AW: Fragen zur OP

Liebe Susanna,

es ist einfach nur noch furchtbar, wie wenig Betroffene aufgeklärt werden.
Verdammt noch mal (sorry)....DIE Zeit sollten sich Ärzte wirklich nehmen!

Aber wofür gibt es Internet?

Also, liebe Susanna....und alle anderen, die sich Gedanken über den Sinn einer neoadjuvanten Chemo machen:

Eine neoadjuvante Chemo macht DANN Sinn, wenn
1. der Tumor zu groß ist
2. eine brusterhaltene Operation geplant wird
3. (das Allerwichtigste) um im Blutkreislauf UND/ODER Lymphen lebende Krebszellen zu ELIMINIEREN

Soweit die ärztliche Sicht....

Für MICH ist die neoadjuvante Chemotherapie das Allerbeste, was einer Betroffenen in ihrer Situation passieren kann.
Bedenkt: Ein Tumor von 5 cm (die Größe hatte ich) hat bereits Milliarden von winzig kleinen Krebszellen erzeugt. Dass diese nicht an einem Ort bleiben, ist ja logisch. Es sind ja nicht nur die Lymphbahnen, über die eine Streuung möglich ist (Lymphknotenbefall oder nicht)....es ist vor allem der Blutkreislauf, der zu einer Streuung führen kann.

Die neoadjuvante Chemo wirkt im gesamten Körper und hat die Aufgabe, nicht nur den Tumor zu verkleinern sondern auch alle anderen herumschwirrenden Krebszellen zu vernichten!

Die Op an sich ist natürlich notwendig aber wenn sich dann in der Histologie herausstellen sollte....ups...da haben ja doch noch Krebszellen im Tumor überlebt (so wie bei mir, leider)...dann sind weitere Zyklen notwendig.

Dass der Tumor in seiner ursprünglichen Größe (auch wenn er kleiner geworden ist) herausgenommen wird, ist eine Sicherheitsmaßnahme, die meines Erachten ZWINGEND eingehalten werden MUSS.

Wenn Ärzte nur DAS Tumorgewebe entnehmen, welches nach der neoadjuvanten Chemo ÜBRIG geblieben ist....machen sie einen fatalen Fehler (und das ist meine felsenfeste Überzeugung). Eine einzige überlebende Krebszelle im ansonsten abgestorbenen Tumor reicht, um......

Ich habe mich trotz sehr guter Chemoergebnisse (laut Ultraschall) für die Ablatio (ohne Aufbau) entschieden. 5 cm Größe waren mir einfach zu gefährlich, um brusterhaltend operiert zu werden.

Wie richtig ich mit meiner Entscheidung gelegen habe, las ich dann im histologischen Befund.....einige lebende Krebszellen gab es immer noch.

Ich erhielt dann noch 3 Zyklen Chemo...... und dann trotz Ablatio 30 Oberflächenbestrahlungen (die einige Ärzte auch noch für überflüssig hielten!)

Also: Brusterhaltend ja....aber nur dann, wenn es kein Missverhältnis zwischen Brustgröße und Tumorgröße gibt (großer Tumor, kleine Brust=Ablatio....große Brust....kleiner Tumor....brusterhaltend, ABER in ursprünglicher Tumorgröße!).
Und wer sich nicht ganz sicher ist und damit leben kann: Ablatio....trotz neoadjuvanter Chemo.

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
4x neoadjuvante Chemo Taxol/Epirubicin, Ablatio, 3x adjuvante CMF Chemo, 30 Bestrahlungen, z.Z. Arimidex auf unbestimmte Zeit
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