AW: Disease Management Programm
Hallo Katja,
ich weiß zwar nicht in welchen Stadium der Krankheit Du Dich befindest, aber ich habe auch nur durch Hörensagen von DMP erfahren.
Mein Frauenarzt war von der Einschreibung nicht begeistert, da wohl auch ein erheblicher Papierkram damit verbunden ist, deshalb nicht abwimmeln lassen.
Ich habe nun Chemo und OP hinter mir und letzte Woche hat man mir in KH das DMP angeboten. 11 Monate nach Diagnosestellung..............
Ich verstehe nicht, dass es hier immer noch keinen Standard gibt sowohl generell für die Einschreibung als auch bei den Krankenkassen, denn hier wird der Umgang mit DMP sehr unterschiedlich gehandhabt.
Bei den meisten KK bekommst Du nur die Praxisgebühr erstattet, obwohl die KK selbst an diesem Programm selbst sehr gut verdienen.
Hintergrund des DMP soll wohl eine bessere Abstimmung der verschiedenen Ärzte, festgelegte Kontrolluntersuchungen in den nächsten 5 Jahren, ect. sein.
Für mich stand allerdings, da diese Krankheit auch so schon genug Geld kostet, der finanzielle Aspekt im Vordergrund.
Ich bin auch bei der TK.
Dort hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder Du kannst Dir 100 Euro/Jahr auszahlen lassen und trägst dann alle Kosten selbst oder Du zahlst selbst 60 Euro an die TK und bist von allen Zuzahlungen befreit.
Bei mir rechnet sich das auf jeden Fall.
Rechne mal zusammen: Praxisgebühr, Rezeptzuzahlungen, Hilfsmittel für BH, Zuzahlung für Krankengym., Zuzahlung für Krankenhaus und, und, und........
Also ich kann Dir nur dazu raten es in Anspruch zu nehmen.
Liebe Grüße
Sylvia
Ist keines da, musst du's verwinden!
|