AW: Brustaufbau ja oder nein?
Hallo Lumina,
Tut mir sehr leid für dich, dass du im Moment mit so wenig erfreulichen Nachrichten fertig werden musst - ich weiß wie du dich fühlst! Trotzdem, die wahre und wichtigste Tatsache ist doch, dass deine Lymphknoten frei sind, Tumorgröße hin oder her....!!!
Neben den emotionalen und sonstigen Gesichtspunkten, die oben schon erwähnt wurden, sollte ein wichtiger Aspekt bei deiner Entscheidung eine Rolle spielen, nämlich ob du mit einer Bestrahlung rechnen musst. Normalerweise ist dies nach Mastektomie aber nicht der Fall, wenn die Lymphknoten frei waren. Nach einer Bestrahlung ist ein Aufbau wohl problematischer, daher wäre es vielleicht in diesem Fall besser gleich einen Expander einbauen zu lassen! Ich habe erst gestern bei der Gymnastik mit einer Frau in deinem Alter gesprochen (Tumorgröße 3,9 cm, Lymphknoten frei), die das ganz selbstverständlich gleich bei der OP hat mitmachen lassen und damit sehr zufrieden war!!!
Eine andere bei der Gymnastik hatte es nachträglich auf beiden Seiten machen lassen und war auch sehr zufrieden! Und ich laufe ganz platt rum bzw. mit Prothesen und will absolut keinen Aufbau und bin auch sehr zufrieden! Es führt aber wohl kein Weg daran vorbei, sich vorher mit diesen Fragen sachlich und seelisch auseinandersetzen um zu der richtigen Entscheidung für einen selbst zu kommen. Dazu gehört irgendwie eine gewisse Rumquälerei, bis man seine innere Stimme klar hören kann......Auf die dauer kriegt man darin Übung (weiß nicht ob dir das ein Trost ist, aber immerhin....).
Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute und Liebe!
Susanne
|