AW: GeparQuattro oder 6 Zyklen TAC möglich
Hallo Anwi.
Ich wollte nur noch einmal zu dem Thema Schwerbehindertenausweis etwas sagen. Bei der Diagnose Brustkrebs hast Du auch ohne Chemotherapie automatisch mindestens 50%, wenn Deine Tumore über 2 cm groß sind, sogar 60%. Der Grad der Schwerbehinderung hängt von der Größe des Tumors, dem Lymphknotenbefund und eventuelle Metas ab, nicht von der Therapie, die Du bekommst, zumindest hat man das mir beim Versorgungsamt so gesagt.
Allerdings bringt so ein Ausweis auch nicht wirklich viel: steuerliche Vorteile, ermäßigter Eintritt bei Theater und Co, verbesserter Kündigungsschutz, mehr Urlaubstage. Von den meisten Dingen profitierst Du ja leider als ALG2-Empfängerin nicht.
Zum Thema ALG2 und Krankengeld habe ich gefunden, dass es zwar kein Krankengeld dem Namen nach mehr gibt, aber man trotzdem vom Arbeitsamt weiter bezahlt wird. Früher gab es eine Regelung, dass 6 Wochen nach Krankschreibung die Krankenkasse einspringen muss, das ist nicht mehr so, um Pausen in der Zahlung während des Übergangs zu vermeiden.
Bewerben musst Du dich nicht, Du bist ja während der Chemo und den anchliessenden Behandlungen nicht arbeitsfähig.
Grüße
Katja
|