Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2006, 18:01
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt

Standard AW: Brustaufbau ja oder nein?

Hallo Nicole,

ich bin heute etwas schreibfaul und kopiere dir mal einen Beitrag von mir aus dem anderen Forum rein, vielleicht sind da die eine oder andere Frage damit beantwortet.

Hier der Eintrag:

Hallo Rosagelb,

im Alter von 34 Jahren wurde meine rechte Brust amputiert. Es gab keine Alternative, da es sich um mehrere Tumor in der Brust handelte. Ich hatte mich eigentlich relativ schnell mit dem Gedanken an die Ablatio abgefunden, auch mein Mann und meine beiden Kinder kamen mit meiner "Einseitigkeit" gut klar. Allerdings bemerkte ich nach ca. einem dreiviertel Jahr, das mir hier doch was "fehlt". Ich warf jeden Morgen einen vernichtenden Blick auf die Prothese und merkte, so geht es nicht weiter. So habe ich mich für einen sekundären Brustaufbau entschlossen. Gesagt, getan, Ende August 2005 war ich der glücklichste Mensch der Welt, ich habe meine "neue Brust" komplett angenommen und sie hat mir doch ein großes Stück Lebensgefühl wiedergegeben.

Leider hielt hier die Euphorie nicht lange an, dann bereits 8 Monate später wurde in der 2. Brust ein Karzinom entdeckt, so dass ich zur Zeit wieder "einseitig" bin. Der Schock war riesig, aber inzwischen habe ich die Therapie hinter mir und werde mir auch diese Brust wieder aufbauen lassen. Ich möchte einfach wieder zu diesem Glücksgefühl nach dem ersten Aufbau zurück. Allein der Gedanke, keine Prothese mehr zu brauchen, gibt mir die Kraft, nochmals eine Operation in Angriff zu nehmen.

Du siehst, man kann Frauen in ähnlichen Situationen nicht vergleichen. Anfangs wäre für mich kein Aufbau in Frage gekommen, jetzt kann ich es nicht mehr erwarten, wieder "komplett" zu sein.

Für dich ist es wichtig, die Entscheidung deiner Freundin zu akzeptieren und sie dabei zu unterstützen. Der erste Schritt ist, erst einmal den Krebs zu besiegen, die kosmetischen Belange sind da sicher nur zweitrangig, wenn auch nicht unwichtig.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Glück für deine Freundin

Ich hatte übrigens letztes Jahr einen Aufbau mittels Diep und bin jetzt an der Planung meines 2. Aufbaus. Du kannst mir auch gerne eine PN schicken, wenn du nähere Infos möchtest.

Alles Liebe für dich und ich drück die Daumen
Regina