Thema: Meine Mam
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2006, 08:23
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Meine Mam

Hallo Daniela!
Halla anmarina!

Es tut mir sehr sehr leid, dass Eure Mütter auch mit dieser Sch.. kämpfen müssen. Ich bin 32 Jahre alt und selbst nach Brustkrebs jetzt gerade mit der Therapie fertig und kann Euch daher nur Tips von der Betroffenen Seite geben.

Ich habe festgestellt - und das sieht man auch bei Euch beiden - dass es oft für die Angehörigen schwieriger ist, als für den Betroffenen selbst. Der Angehörige steht nur daneben und kann nichts wirklich machen. Der Betroffenen kann in dem Sinne aktiv werden, dass er die Therapie macht und durchsteht.

Ich kann mich anmarina nur anschließen. Meine Mama hat mich mit Kleinigkeiten während der Therapie sehr verwöhnt und überrascht. Natürlich habe ich sie oft gesehen, es kamen dann trotzdem noch Kärtchen mit der Post. Oder als ich mal sagte ich kann mich auf nix konzentrieren bekam ich schon am nächsten Tag ein Puzzle. Einige Untersuchungen wollte ich nicht alleine machen und da war es immer sehr hilfreich, dass meine Mama jederzeit mitgegangen ist, wenn ich wollte. Für mich war sie teilweise eine größere Hilfe als mein Mann. Vielleicht weil Mama nunmal Mama ist und auch weil sich trotzdem eine Frau besser reinversetzen kann als Mann.

Gebt Euren Müttern einfach das Gefühl da zu sein, nicht nur für Arbeiten (wie Hausarbeit helfen), sondern auch zum ausheulen und reden.

Aber Euren Mails kann ich entnehmen, dass ihr auf jeden Fall da seid für Eure Mütter und das ist schön.

Ich wünsche Euren Müttern und Euch viel Kraft und alles Liebe

Gerlinde