Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2006, 13:34
HeikeHH HeikeHH ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo,

ich bin neu hier: Mein Vater (64) ist an Zugendbodenkrebs und Lungenkrebs erkrankt (die Lunge ist wohl weniger betroffen als der Hals): Begonnen hat es im Frebruar mit Schluckbeschwerden und im September hatten wir die Diagnose. Seit Montag liegt er ambulant in der Uniklinik, erhält derzeit Bestrahlung und Chemo.
Es ist im Moment eine schwere Zeit für die ganze Familie. Meinem Vater wurden alle Zähne gezogen und er hat bereits eine Magensonde, was ihr hier ja alle auch als gute Lösung beschreibt. Ich habe hier seit einiger ZEit mitgelesen und allein das hat mir schon geholfen, mit meinem Schock fertig zu werden. Es ging alles so furchtbar schnell.
ICh weiß im Moment nichts spezielles zu fragen - mein Vater trägt es sehr sehr tapfer und sogar mit Humor. Aber ich zermartere mir den Kopf, wie ich ihm noch helfen kann. Er ist nicht offen für alternative Dinge, z. B. die von euch genannten Heilpilze, bei so was winkt er ab.

Es geht ihm also "den Umständen entsprechend", die Chemo scheint er zumindest die ersten beiden Tag gut zu vertragen, durch die Bestrahlung wird seine Stimme immer rauher und der Hals ist gereizt. Ich erkundige ich jetzt noch nach dem Medikament (Erbitux), von dem ihr immer schreibt und melde mich ab und zu hier, damit ich mich nicht so alleine fühle und weiß, wo ich fragen kann, wenn ich einen Rat brauche. Ich weiß, dass die meisten hier so große Belastungen haben, dass unser STadium noch nichts besonderes ist. Ich habe aber vor allem Angst, vor der Diagnose, die in 6 Wochen kommt - wenn die Behandlungen abgeschlossen sein sollen - ich hoffe so sehr, dass mein Vater nochmal eine Chance hat, sein Leben relativ gesund weiterzuleben.

Ich fühle mit euch und habe Tränen in den Augen, wenn ich die Schicksale lese und vor allem eure unglaublich große Tapferkeit miterleben kann. Ich hoffe einfach, dass ich diese Größe auch haben werde, wenn ich so gefordert werden sollte und meine Mutter stützen kann.

Das wollte ich nur mal loswerden.

Viele Grüße, Heike