Hallo Hope,
Noch kurz zum Gurkensalat

. Wenn die Gurke gerädelt ist bekommen viele Menschen auch ohne Stoma starke Blähungen. Ist er aber fein geraspelt, wiederum nicht. Ich hatte immer nur ein paar Wochen nach einer OP mit Blähungen auf gerädelten Gurkensalat reagiert, aber nie auf rohe Gurkenscheiben.
Zitrusfrüchte können durch ihre faserige Schale und ihre Säure Probleme bereiten. Aber wie bei allen Dingen, muß bei Dir nicht sein, da Du allgemein wenige Reaktionen zeigst.
Wenn Du weißt, welche Nahrungsmittel den Stuhlgang für Dich unangenehm eindicken, dann esse eine Kleinigkeit von "durchschlagenden" Nahrungsmitteln dazu.
Nochmals zum Thema Kinderwunsch. Liebe Hope, ich verstehe Deine Gedanken vollkommen. Wollte nur ausdrücken, dass andere Menschen im Umfeld es vielleicht nicht verstehen können. Wir wollten mindestens 4 Kinder haben. Da ich schon sehr jung das erste Mal erkrankte, war es schon ein Wunder, dass ich unseren Ältesten nach 2 Fehlgeburten und einer Bauchhöhlenschwangerschaft bekam. Danach weitere Fehlgeburten, wir konsultierten die besten Ärzte, und überall bekam ich nach weiteren Prozederen die Antwort, ihr erstes Kind war schon ein Wunder, erwarten sie kein weiteres. Dann nach vielen vielen Jahren, als ich zur Ruhe kam, wurde ich erneut schwanger. Also geschah doch ein 2. Wunder. Ich komme erst heute dazu, um die Kinder zu trauern, die es nicht geschafft haben, und auch meine Wehmut, um die Kinder, die ich mir gewünscht habe. Und jeder um mich meinte, sei doch froh, Du hast wenigstens diese 2 kleine Wunder erhalten. Es steht außer Frage, dass ich dankbar und glücklich darüber bin, aber wer Kinder so liebt wie ich, hätte am liebsten ein ganzes Haus voll davon gehabt.