Zitat:
|
Zitat von Clarati
Hallo
Ich bin die Schwester von Marisa, die heute einen Beitrag über ihre abgebrochene Chemo geschrieben hat.
In unserer Familie ist der Wurm drin: meine Mutter ist vor 5 Jahren erkrankt (hormonbedingter Tumor, Her2 positiv) vor einigen Wochen meine Schwester (nicht hormonbedingt, Her2 negativ). Aus meiner Sicht liegt hier keine genetische Vererbarkeit vor.
Wer hat Erfahrungen mit Brustkrebs über Generationen?
Lieber Gruss und besten Dank
Monica
|
Hallo Monika ! In meiner Familie ist auch der Wurm drin ! Meine Ur-Oma traf es 1946,da wurde nicht lange gefackelt,die Brust wurde abgenommen und fertig! Meine Ur-Oma starb 1974 , aber nicht an dem Brustkrebs. Meine Ma traf es 2000 , die Brust wurde abgenommen,12 Chemos und 33 Bestrahlungen,sie hat kaum Infos darüber,welcher Kategorie ihr Krebs angehört hat,noch sonst irgendetwas,sie fragt da aber auch nicht nach,war aber nicht sehr hilfreich, als es mich letztes Jahr traf. Ich habe auch kaum Infos,die hole ich mir scheibchenweise,wenn ich das verkraften kann. Mein Krebs gehörte der Kategorie 3 an und war nicht hormonabhängig.In der Anschlussheilbehandlung in Bad Oeyenhausen habe ich Infos bekommen , die sehr nützlich waren,z.B. haben die Universitätskliniken,Tumorzentren,die dein BRCA 1/2Gen untersuchen können und dich beruhigen können und dir Infos geben und helfen können. Ich werde mir meine 2 Schwestern auch noch schnappen und da hingehen, da ich auch eine 2-Jährige Nichte habe, um die ich große Angst habe. Ich habe einen Sohn und der kann es auch an seine weiblichen Nachkommen weitergeben und noch ein Kind setze ich nicht in die Welt,das vielleicht ein Mädchen wird und es vielleicht auch kriegt.Gruß Sandra