Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2006, 15:18
Bikra Bikra ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Julie,
Dein Freund hat doch die OP hinter sich, oder ? die Strahlentherapie sollte zwar zügig danach erfolgen – aber er muß dafür ‚vorbereitet‘ sein: Zähne so weit wie möglich saniert (weil: die Bestrahlung greift nun mal Zahn- und Knochenstruktur an) – und er sollte auch etwas zunehmen, bevor es losgeht ! Besser später anfangen und gut vorbereitet sein als Strahlentherapie abbrechen müssen, weil die Zähne oder der Kreislauf nicht mehr mitmachen – dann ist’s nämlich für die Katz. Einmal anfangen = durchziehen !!!
Tip für die verbleibenden Zähne: supergut pflegen und mit viel Fluor versorgen ! Ich habe Zahnschienen bekommen, in die ich morgens und abends Elmex-Gelee reingeschmiert hab – und dann ca 5 min drauflassen. Tat zwar weh – aber die Zähne werden es ihm danken ! Das mach ich immer noch so 3x pro Woche, obwohl meine letzte Bestrahlung nun ein gutes Jahr her ist.
Für die gezogenen Zähne gibt’s bestimmt ein nettes Provisorium – und irgendwann (wenn alles vorbei ist) wird man das in einer guten Zahnklinik wieder schick aufbauen ...
Und wenn’s erst mal losgeht mit den Strahlen, wird jede böse Krebszelle, die sich jetzt noch tummeln sollte, verbrannt !!! (wie die Hexe bei Hänsel und Gretel)

Hallo Ute,
Das sind ja wirklich keine guten Infos von Dir ... es tut mir wirklich leid !! vielleicht hilft Dir folgender Gedanke: kein Mensch auf dieser Erde weiß, wie lange er noch hat ! Dein Mann und Du – ihr habt die Gelegenheit, die nächste Zeit (die noch lange lange lange sein kann) intensiv und positiv zu nutzen. So manch ein gedankenloser Brummifahrer oder jemand, der sich täglich durch ein Verkehrschaos (z.B. auf der A3) quält, hat vielleicht ein viel grösseres Risiko, den nächsten Tag nicht zu erleben ... Irgendwann besiegt der Krebs uns vielleicht doch – aber nicht heute !!! Mir jedenfalls gelingt es halbwegs, mit solchen Gedanken meine Angst im Zaum zu halten. Ich weiß allerdings nicht, wie ich in Deiner/Eurer Situation drauf wär. Ich wünsch Dir alle Kraft der Welt !!!

Eure Bikra