AW: Nebenwirkung bei Xeloda
Hallo Dorothea,
Ich habe Xeloda 4x2 Wochen lang genommen, allerdings im zweiten Zyklus eine Pause einlegen müssen, weil das Hand-Fußsyndrom so übel war. Die Verträglichkeit von Xeloda scheint sehr von der Dosierung abzuhängen. Am Anfang hatte ich mit jedem Tag mehr ein stark bedröhntes Gefühl und wurde immer müder und schlapper. Im zweiten Zyklus kam das Hand-Fuß-Syndrom - eine sehr dramatische Nebenwirkung von Xeloda. Nach der Reduzierung um 20% kam ich immer so gerade hin mit den 2 Einnahmewochen, bis es sich wieder meldete - wobei ich deutlich den Einfluss des hochdosierten Vit B6 (Hexobion) spüren konnte, davon habe ich eine, aber nach Bedarf auch 2 und einmal sogar 3. Man konnte richtig spüren, wie das Zeug die Symptome (rote, größer werdende Stellen an den Rillen der Handflächen und Finger) in Schach hielt. Sorgfältiges Einkremen mit Harnsalbe hilft auch etwas. Und man muss sich wirklich schonen: Die Entzündung geht immer besonders in schon gestresstes Gewebe, wenn der Schuh z.B. irgendwo drückt oder man wie ich mehrere Tage hintereinander durch IKEA rennt. Mit der geringeren Dosis hätte ich aber durchaus auf Dauer leben können. Ach ja, der Geschmack war während der Xelodaeinnahme auch beeinträchtigt, aber das wäre ohne die Vorschädigung durch das Taxotere vielleicht nicht so schlimm gewesen.
LG
Susanne
|