Hallo Dorothea,
ich habe über 10 Wochen Xeloda erhalten und zwar immer 14-tägig und dann 1 Woche Pause.
Bei mir haben sich die Nägel braun und weiß gefärbt und sind wirklich in Gefahr sich abzulösen. Das sieht man an den Weißfärbungen und daran, dass die Nägel nicht ehr im Nagelbett liegen. Die beiden kleinen und die nächsten Zehen waren taub und in geschlossenen Schuhen haben die kleinen Zehen sehr geschmerzt. Und wie bei Jutta auch waren die Finger druckempfindlich. Das beschriebene Hand-Fuß-Syndrom ist unbedingt zu beobachten. Schwellung, Rötung, Hautabschuppung. Also nicht tapfer oder leichtsinnig sein. Bei Schwellungen sofort dem Arzt Bescheid geben. Es ist ratsam, kühlende Fuß- und Handbäder zu machen und die Haut dann gut mit Vaseline einzureiben wenn sie noch feucht ist. Die Vaseline auch in die Nägel einreiben. Auch die Schleimhäute werden angegriffen. Bei mir hat der Mund sehr gebrannt, ich hatte kaum noch Geschmack und die Mundwinkel waren eingerissen. Außerdem war auch die Nase sehr trocken und hat geschmerzt.
Also die Bäder für Hände und Füße sind sehr gut. Nägel ganz vorsichtig schneiden und kurz halten und einfach insgesamt vorsichtig damit sein. Für die Mundschleimhaut hat mir gut geholfen: Glandomed Mundspüllösung gemischt mit 0,1% Lidocain. Das mehrmals täglich anwenden und nach jedem Essen die Zähne putzen. Ansonsten zum einschmieren für die Lippen hat mir eine Mischung aus Vaseline und ordinärer Nivea Creme gut geholfen. Wichtig ist eine sehr gute Mundhygiene und 5ooox schmieren am Tag. Ach ja und Kaugummikauen hilft gegen die Trockenheit der Mundschleimhaut. Nix scharfes oder sehr Heißes Essen oder trinken.
Ja, mehr fällt mir dazu nicht ein. Ich hoffe Dein Vater übersteht das ganze gut. Eine positive Einstellung zu dem ganzen ist sehr wichtig.
Lieben Gruß
sousha