AW: Wie soll das nur weitergehen?
hallo, ihr lieben alle,
es berührt mich immer wieder, wenn ich eure zeile lese und sehe, wie sehr ihr anmeiner geschichte anteil nehmt.
@engelen: nach 2,5 wochen war schon alles vorbei? mein gott, was müßt ihr, du und deine familie da mitgemacht haben! da hattet ihr ja so gut wie gar keine zeit, das ganze irgendwie zu verarbeiten!das stelle ich mir sehr schrecklich vor, obwohl es für den betroffenen wohl ein segen ist, wenn er so schnell gehen darf. schon allein die angst vor dem tod - das alles mußte deine mama wohl nicht so sehr in dem ausmaß erleben, wie manch andere. aber das endresultat ist wohl das selbe. man ist am ende nur noch traurig.....
@sabine: vielen lieben dank für das knuddeln. ich habe es fast körperlich gespürt. ist schon komisch, wie anfällig man für solche sachen ist, wenn die seele weint...
@gaby:irgendwie kan ich gar nicht verstehen, dass es mir so "gut" geht, was das trauern betrifft. mir ist manchmal, als fehle da irgend etwas. ob meine trauerarbeit schon vorbei ist? ich weiß es nicht,aber irgendwie läuft mir alles zu glatt. mal sehen, vielleicht kommt der "große hammer" noch.
@christiane: auch dir vielen dank für deine lieben zeilen. schlimm, wenn ein mensch, den man geliebt hat, so schnell gehen muß. es ist manchmal einfach nicht zu begreifen. und 60 jahre!! das ist doch heute kein alter mehr. da schuftet man ein leben lang, damit man im rentenalter dann die ruhe genießen kann, und dann kommt das schicksal und sagt: pech gehabt. schluß mit lustig!. und da solll man noch an die gerechtigkeit glauben! aber ich kann es nur immer wieder sagen: so schlimm es für die hinterbliebenen ist - es ist gut, dass dein papa dann nicht so lange leiden mußte. mein papa konnte einfach nicht loslassen. er hat sich gequält und gequält, immer in der hoffnung, dass es doch noch einmal besser wird. noch 3 tage vor seinem tod hat er nicht geglaubt, dass er nun gehen muß. vielleicht, wenn er einfach losgelassen hätte, vielleicht wären ihm einige wochen schmerz und leid erspart geblieben. aber - es ist halt nun mal so. ich hoffe von herzen, dass er es da, wo er nun ist, auch wirklich gut hat. dass er mit seinem papa einen großen garten hat, den es zu bewirtschaften gilt. das hätte er sich gewünscht. und das wünsche ich ihm auch. er fehlt mir halt so.....
alles liebe an euch alle.
liebe grüße: monika
|