Liebe Marianne,
vor kurzem erst las ich Deine Geschichte von Gary, die mich sehr berührt hat. Und jetzt lese ich Dich hier .... Es tut mir sehr, sehr leid, dass Dein Vater erkrankt ist. Bei meiner Mutter wissen wir auch seit Oktober, dass sie ein kleinzelliges Bronchialkarzinom mit Metastasen hat
Mensch, ist das alles ein Mist! Aber wie gut, dass es dieses Forum gibt, wo man Antworten finden und auch mal jammern darf.
Leider kenne ich das neue Medikament nicht und kann Dir daher auch nicht weiterhelfen. Meiner Mutter wurde noch nicht mal eine Studie empfohlen. Sie sollte auch Carboplatin/Etoposid bekommen, aber gegeben wird ihr Cisplatin/Etoposid.
Darüber habe ich mich sehr geärgert, denn Carboplatin und Cisplatin haben die selbe Wirkung, aber Carboplatin ist wesentlich verträglich (sowohl im Bezug auf Übelkeit, als auch darauf, dass es, im Gegensatz zu Cisplatin nicht die Nieren angreift; damit vermutlich aber auch teurer ist und so wird erst mal Cisplatin gegeben).
Dass Dein Vater und Ihr Angst vor der Chemo habt, kann ich gut verstehen. Aber vielleicht kann ich Dich etwas beruhigen. Carboplatin soll wirklich sehr gut verträglich sein - auch, was die Übelkeit angeht.
Meine Ma hat die ersten beiden Zyklen hinter sich, nächsten Donnerstag geht es weiter. Bisher hat sie auch keine großartigen Nebenwirkungen gehabt - Gott sei Dank! Sie war nach dem 2. Zyklus ein paar Tage ziemlich schlapp und antriebslos und hatte keinen Appetit, aber das auch wieder vorbei.
Vorsorglich nimmt sie während der Chemo täglich Nux Vomica LM 18 Tropen. Ist ein homöopathisches Mittel (ca. 5 Euro in der Apotheke ohne Rezept). Es soll erst gar keine Übelkeit auftreten lassen - und bisher hat das auch geklappt. Vielleicht möchte Dein Papa das auch versuchen?
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen! Vielleicht können wir uns ein wenig weiter austauschen?
Alles Liebe für Euch,
Helga