Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2003, 18:24
Gast

Standard Zyste in der Brust

Hallo, Kaja! Deine Ausführungen fand ich sehr interessant, ich wünschte ich hätte das schon früher gewußt! Meine 1 cm große Zyste rechts in der Brust wurde jahrelang ignoriert und konnte sich daher ungehindert zu einem 3,5 cm großen Tumor (lobulär invasives Mammacarcinom) auswachsen. Dies innerhalb von nur 4 Jahren! In bin tatsächlich der Meinung, daß eine Punktion bzw. Stanzbiopsie zu einem frühen Stadium, bei ca. 1 cm Größe, schon ziemlich früh klargestellt hätte, um was für eine Zyste es sich bei mir handelte. Leider wurde das eben nicht getan. Die Prophylaxe sollte aber gerade da ansetzen, in dem ganz frühen Stadium der Erkrankung bzw. sie überhaupt erst verhindern. Ich gehe davon aus, daß wenn meine Zyste vier Jahre vor der Erkennung des Tumors rausgeschnitten worden wäre, ich jetzt nicht in der dramatischen Situation stecken würde nach Brustamputation und fehlerhaftem Brustaufbau! Daher würde ich in jedem Fall zur eindeutigen Abklärung einer solch großen Zyste raten, um weiteres Unheil zu vermeiden. Liebe Grüße von Monika :=))