AW: Tonsillenkarzinom
Liebe Ursula, liebe Doris, liebe Jule, vielen Dank für Eure Anteilnahme. Ich möchte Euch und allen anderen noch etwas sagen: Ich habe in den letzten 3 Jahren viele Menschen mit den unterschiedlichsten Erkrankungen kennen- und lieben gelernt und habe dabei eines lernen müssen - jeder Patient geht mit seiner Krankheit in der Art und Weise um, wie es jedem einzelnen für sich möglich ist. Wie oft hab ich zu meiner Schwester gesagt: "Komm lass uns bissle raus gehen, lass uns spazieren gehen oder das und das machen", oder gedacht "mensch warum macht sie das nicht, sie könnte doch das machen etc.". Doch meine Schwester war eben so wie sie ist und vieles war ihr ganz persönlich einfach nicht möglich. Auf der einen Seite hat sie wirklich gekämpft und alles das ausprobiert was für "Sie" in Frage kam, doch irgendwann hat sie leider resigniert und ich bin davon überzeugt (hätte ihre Lebensqualität nicht so sehr darunter gelitten, nicht mehr sprechen zu können und nichts Essen zu können) sie hätte Ihrer Krankheit entgegen gewirkt. Sie hätte nur ein bisschen mehr Kraft und vor allen Hoffnung und Glaube benötigt. Im Rachen war "alles" ok, ihre Metas in Leber und Pankreas waren ja auch zum Stillstand gekommen, sie hatte keinerlei Schmerzen und sie hätte es geschafft, ganz sicher! Sie hatte nur einfach keine Kraft mehr, hatte immer weniger Nahrung zu sich genommen und wurde dadurch einfach immer schwächer. Doch sie konnte nicht anderst, es war "ihre Art" mit "sich" umzugehen. Was ich damit sagen will ist: es ist so wichtig die Hoffnung nicht aufzugeben (wenn es auch bestimmt nicht immer einfach ist oder sein wird), an sich zu glauben, zu kämpfen und versuchen aus alle dem das Bestmögliche zu machen, und ganz wichtig sich an dem zu freuen was man tun kann und sich nicht so sehr runter ziehen zu lassen an dem was man nicht tun kann. Glaube versetzt Berge - davon bin ich überzeugt!
Ich hoffe ich hab ein klein, klein wenig das ausdrücken können, was ich mitteilen wollte - ich wünsch Euch allen ALLES, ALLES GUTE, bleibt stark und macht weiter so - herzliche Grüsse Bettina
P.s. Liebe Doro werde Dir meine Mail in einer PN legen. Weiß nur noch nicht ganz wie das geht, werd`s aber schon rausbekommen.
|