Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2006, 19:21
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt

Standard AW: Vorgehen bei Ablatio mit späterem Silikonaufbau

Hallo Stephanie,

mein Expander wurde auch direkt bei der Mastektomie gelegt, weil ich mich nicht gleich für einen endgültigen Aufbau entscheiden mochte. Der Arzt hat mich dann vom Expander überzeugt, weil ich so alle Möglichkeiten für den späteren Aufbau gehabt hätte. Die Brustwarze konnte auch tlw erhalten werden. Der Expander kann lt meinem Arzt im Prinzip so lange drinbleiben wie ein Silikonimplantat, also theoretisch unbegrenzt. Für mich hat sich die Frage nach einem endgültigen Aufbau seit der OP noch nicht wieder gestellt, weil ich mit genug anderen Problemen zu kämpfen hatte. Ich fühle mich auch wohl mit meiner "neuen alten" Brust.

Man kann aber auch in der OP gleich einen endgültigen Aufbau machen, also Silikon oder Eigengewebe.

Mögliche Probleme mit Expander/Silikon sind tatsächlich in erster Linie Reaktionen auf den Fremdkörper, also Kapselfibrose o.ä. Die sind aber heute dank der modernen Materialien zum Glück selten geworden.

Wenn du unsicher bist, hol dir noch eine zweite Meinung ein und ansonsten hör weiter auf dein Bauchgefühl!

Liebe Grüße,
Mony