AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!
Liebe Sabine,
schön, daß Du vom passiven Leser zum aktiven Mitglied gewechselt hast! Willkommen im Forum!
Nein, Du brauchst tatsächlich hier niemandem zu sagen, wie man sich nach der Diagnose fühlt. Mein MM war mehr als 10 x so dick wie Deines, aber ich denke, daß die Angst, Unsicherheit und Hilflosigkeit gerade am Anfang immer die gleiche ist.
Wie man damit fertig wird? Es gibt mehrere Möglichkeiten. Manche schaffen es tatsächlich die ganze Sache zu verdrängen und so zu tun, als ob nichts gewesen wäre. Ob das langfristig gesehen, die richtige Taktik ist? Ehrlich gesagt, bezweifle ich das, wobei das jeder für sich selbst entscheiden muß. Dann gibt es die Möglichkeit sich zu informieren, sich mit den Fakten auseinanderzusetzen und sehr oft ist es dann, gerade bei so Mini-MMs wie Deinem so, daß die Infos und die Zeit helfen, alles etwas gelassener und ruhiger anzusehen. Wie war den Dein CL? II oder III? Jedenfalls sind Deine Chancen, nie mehr etwas von Deinem MM zu hören, sehr sehr groß!
Dann gibt es noch die Möglichkeit professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Vielleicht kennst Du unseren Threats "Psychotherapie bei Krebs" und "Partnerschaftsprobleme bei Krebs" schon. Guck doch da mal in den alten Beiträgen, sicher sind da Infos für Dich dabei. Ich habe in den 3 1/2 Jahren die ich schon "dabei" bin, sehr viele detaillierte Lebensgeschichten gehört - und es war nicht eine dabei, die keine psychologen Beistand gerechtfertigt hätte - schon ohne MM nicht! Du brauchst keine Angst zu haben, daß man denkt, Du hättest einen an der Klatsche, wenn Du Dir Hilfe von einem Psychologen holst - und wenn das doch einer denkt, dann hat wohl eher dieser Mensch ein Problem... Ich meine, daß JEDER, der eine Krebsdiagnose zu verarbeiten hat, das Recht hat, sich jede nur erdenkliche Unterstützung zu holen. Das fängt beim Schwerbehindertenausweis an und geht eben auch bis zur psychologischen Unterstützung. Übrigens hast Du schon gesehen? Es gibt auf der Anfangsseite des Hautkrebsforums den Threat "Melanomthemen von A - Z". Wenn Du etwas bestimmtes suchst, kannst Du auch dort mal gucken. Ich bemühe mich, dieses Verzeichnis aktuell zu halten.
Jetzt hoffe ich, daß Du Dein inneres Gleichgewicht sehr bald wieder findest und Dich darüber freuen kannst, daß Du zwar einen Schuß vor den Bug erhalten hast, aber trotzdem ein riesen Glück hattest!
Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, dann stell sie ruhig! Es findet sich in der Regel immer jemand, der sie beantwortet.
Liebe Grüße
Claudia
|