Hallo Sani,
Natürlich gibt es Leute, die aus einem Pups einen Darmverschluss machen. Wenn Matoca solche Leute meinte und nicht die, die ich so meinte, dann nehme ich alles zurück, die kann ich auch nicht vertragen. Mein Freund jammert immer, wenn er Kleinigkeiten hat, dann frage ich ihn immer: " Soll ich den Notarzt rufen?" und Ruhe ist...
Meiner Schwester war es immer sehr wichtig, das wir sie so behandelt, als wenn es die Krankheit nicht gäbe. Sie wollte nicht viel darüber sprechen, sie hat sich gefreut, wenn ihr Mann, ihr Sohn und ihre Schwestern da waren, wir alle zusammen gesessen haben und uns alle gut verstanden haben. Sie hat mir auch nie den genauen Namen des Tumors gesagt, weil sie genau wußte, ich als die " Kleine", würde sofort wissen, wie die Chancen wirklich sind. Das hat sie immer ganz geschickt vermieden und eigentlich bin ich da auch dankbar für. Es hätten einfach die Phasen gefehlt, wo wir alle optimistisch waren, wo sie noch einmal alles geniessen konnte und das hat sie dann auch.
Sie hat ja immer mitbekommen, von Nachbarn, Kollegen, " Oh, Dagmar hat einen Hirntumor, wie schrecklich.." Dabei hat sie ausgesehen, wie das blühende Leben, so ungefähr 1 Jahr. Haare alle da und bis auf eine Narbe, versteckt unterm Haar konnte man nichts sehen. Alle waren komisch zu ihr und da wollte sie von uns halt wie immer behandelt werden....Ich denke, das ist uns zum Größtenteil gut gelungen.
Und dieses Telefonat war dann ein Highlight. Sie war happy....