Liebe Gepardinnen, liebe Claudia,
wie sich doch die Gedanken ähneln...
ja, Lympfknotenstatus wurde per Schnellschnitt während OP bestimmt, wären sie befallen gewesen, wären sie sofort entfernt worden. Micrometas sind aber erst in der ausführlichen Histo zu erkennen...auch hier war zum Glück nix
Thema AHT....eine unendliche Geschichte....und m.E. nicht sehr häufig, dass Frau Her2neu-positiv und auch Hormonpositiv. Bin ich übrigens auch : Her2neu positiv (3+) und ER/PR positiv (vor Chemo jeweils IRS 9) nach OP jeweils 12...höher geht nicht. Einerseits nervig, weil jetzt noch AHT, andererseits gut, da noch eine zusätzliche Waffe um gesund zu bleiben....
Unklar ob Tamoxifen noch das Mittel der Wahl bei dieser Art von Tumor und Frauen vor den Wechseljahren. Auch mir wurde Soft-Studie angeboten. Nach allem was ich weiß, könnte der sofortige Einsatz eines Aromatasehemmer in diesem Fall wirksamer sein, ist aber nicht dranzukommen ausserhalb von Studien....was aber auch defintitiv höher ist, sind die Nebenwirkungen...viele Frauen mußten Aromatasehemmer absetzen wegen unerträglicher Knochenschmerzen. Außerdem geht das vor Menopause nur mit Entfernung/Bestrahlung oder GnRH Analoga.....habe mich erstmal dazu durchgerungen Tamoxifen zu schlucken..seit 15.1.
....bisher ok....
Was hast Du zu diesem Thema herausgefunden? Sagt Dir AIB 1 was?
Hoffe, Du hast den Morgen in FFM gut überstanden...
Liebe Grüße an Alle
Tina