AW: Pemetrexed (Alimta) versus Etoposid - auch mein Papa :-(
Hallo Sammy1,
mein Vater hat auch einen Nicht-Kleinzeller und nimmt jetzt seit genau einer Woche Tarceva (Erlotinib). Es geht ihm gut, die Schmerzen wurden weniger und bis jetzt hat er keine Nebenwirkungen. Ich habe vorher auch viel im Internet gelesen, leider liest sich der Beipackzettel deutlich schlechter als die Infos da... neben den Hautproblemen, die sehr häufig auftreten, besteht auch ein deutlich erhöhtes Risiko für Lungenentzündungen und Magen/DarmBlutungen... Leider wirkt Tarceva nicht bei jedem- nach 4 Wochen ist bei meinem Vater schon CT Kontrolle, wir hoffen, dass er zu denen gehört wo es wirkt... Er hatte zuvor insgesamt 11 Zyklen Chemo, mit denen das Fortschreiten verlangsamt werden konnte... Tarceva darf erst nach Versagen mindestens einer herkömlichen Chemotherapie verschrieben werden, vermutlich will dir dein Arzt es deshalb nicht verschreiben....
Über Gefinitib (Iressa) habe ich auch einiges gelesen, vor allen Dingen aber das es nicht wirkt, bzw nur bei sehr wenigen Menschen.
Unser Prof meinte Tarceva sei ein wahres Wundermittel, wenn es wirkt.... jetzt hoffen und beten wir!!
Hast du schon von Avastin gehört? In Kombination mit Chemo oder Tarceva soll das auch wahre Wunder vollbringen, allerdings besteht bei der Tumorart meines Vaters ein erhöhtes Lungenblutungsrisiko, daher haben wir (zunächst?!) darauf verzichtet...
Ich wünsche dir alles Gute,
liebe Grüße Susanne
|