Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2007, 13:08
Benutzerbild von PetraGP
PetraGP PetraGP ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo Ihr Lieben,

ich klinke mich jetzt hier einfach mal mit ein. Seit 2 Tagen bin ich fleißig am Lesen in diesem Thread, er ist so umfangreich und ich schaffte es bis jetzt nur bis zur Seite Nr. 16. Die ganzen Schicksale berühren mich sehr und ich möchte nicht alles einfach nur überfliegen.
Nun zu uns: viele werden ja das Krankheitsbild meines Mannes schon kennen bzw. schon in meinem Thread gelesen haben.
Kleinz. BC seit 05/06, damals schon mit diffusen Metastasen (Mediastinum, Leber, am Schlüsselbein, Vena Cava Syndr.). Auf die erste Chemo sprach er super an, im August hiess es, der Tumor wäre enorm geschrumpft, von den Metastasen nur noch kleine Stippelchen zu sehen. Dann Ende September (!) der grosse Schock, alles wieder da, der Primärtumor wuchs auch wieder.
Ein paar Wochen später dann der zweite Tumor, der unter der Chemo wuchs! Sie stufen das schon als Rezidiv ein. Chemo mit Paclitaxel brachte keinen Erfolg, die Krankheit schritt voran. Im November ergaben sich dann noch Hirnmetastasen. Sie wurden erst ab Mitte Dezember bestrahlt, da man am 4.12. einen Versuch mit Topotecan gestartet hat. Er bekam 14 palliative Hirnbestrahlungen (35 Gy). Diese endeten am 8.1. und nun heisst es warten, aber auf was? Keiner weiss eine Antwort. Cortison ist mittlerweile auch komplett abgesetzt, jetzt am 1.2. haben wir wieder einen Termin in der Klinik in der Onkologie. Bin gespannt, was bei den Untersuchungen rauskommt. Mein Mann hat ständig Temperatur/Fieber, ich hoffe sie lassen ihn einfach in Ruhe. Mit diesem schlechten Allgemeinzustand dürfen sie ihm keine Chemo geben, ich glaube nicht dass er sie überleben würde.

Eure ganzen Erfahrungen und Berichte bzgl. der Hirnmetastasen sprechen für sich. Ich denke man hat keine Chance, wenn diese erstmal aufgetreten sind.
Ich finds toll, wie Ihr Euch hier gegenseitig begleitet habt und es immer noch tut!

LG, Petra