AW: Vorsorge - GEN-Test
Hallo Mela,
dass du dir gerade viele Gedanken um eine mögliche eigene BK-Erkrankung machst ist ganz normal. Ich glaube aber, dass dir das Ergebnis einer Gen-Untersuchung selbst nicht viel weiterhelfen wird. Entweder gaukelt es dir eine Sicherheit vor, die gar nicht gegeben ist oder andererseits mußt du dir die Frage stellen, was d tun willst, wenn das Ergebnis aus deiner Sicht negativ ist, du also den Defekt hast? Die Sensibilierung für diese Erkrankung hast du ja schon. Willst du dir dann möglicherweise prophylaktisch die Brüste entfernen lassen?
Den Gen-Defekt zu haben bedeutet, dass du ein höheres Risiko hast, aber nicht zwangsläufig, dass du BK auch bekommst.
Ich habe den Defekt nicht und habe trotzdem BK bekommen. Ich bin regelmäßig zur Vorsorge gegangen und gut 4 Monate vor der Diagnose war ich noch zur Früherkennung mit Mammo/Sono. Ich war vor 4 Jahren die erste in meiner Familie, meine Mutter hat die Diagnose nach mir (im Sommer 06) bekommen.
Es ist sicherlich gut, dass du dich mit der Erkrankung auseinandersetzt und dich dafür sensibilisierst, auf deinen Körper achtest und auch auf dein Bauchgefühl. Aber mach dich bitte nicht verrückt.
Liebe Grüsse und Kopf hoch!
__________________
Birgit64
במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
|