Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 05.02.2007, 20:44
Moonlady Moonlady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Großraum Karlsruhe
Beiträge: 486
Standard AW: Wer bereut Brustaufbau?

Hallo Lilly-Marie,

ich habe einen Latissimus dorsi Aufbau nach einer Teilmastektomie (wurde in einer OP gemacht ...).

Nachteile gibt es wohl bei allen Methoden (es ist halt nicht mehr dasselbe als wenn's das ursprüngliche Gewebe wäre ...). Folgendes ist ggf. zu berücksichtigen:

Das Ergebnis bei einem erfahrenen Operateur kann sehr gut werden (also bei mir ist es wirklich top geworden).

Anfangs hatte ich große Probleme mit der Narbe am Rücken, die ja enorm ist (geht über die Hälfte des Rückens, d.h. bis zur Wirbelsäule). Sie schmerzte heftig und ich konnte diese Schmerzen erst durch Akupunktur in den Griff bekommen. Was die Narbe selbst anbelangt, so lässt sich sich problemlos z.B. durch einen Bikini mit einem etwas breiteren Stoffteil am Rücken oder durch einen am Rücken höher geschlossenen Badeanzug kaschieren.

Was mir leider keiner meiner Ärzte gesagt hatte, ist das Problem von Rückenschmerzen. Bis heute treten diese mehr oder weniger stark auf (OP war in 01/05), wenn ich längere Zeit gesessen bin - sie vergehen zumeist nur durch entsprechende Entspannung, d.h. durch Hinlegen (oder im Zweifel, wenn Hinlegen nicht geht, durch Medikamente).

In den Wochen nach der OP solltest Du übrigens mit der Rückennarbe vorsichtig sein und den Rücken nicht überdehnen - ich habe diesen Fehler leider gemacht, wodurch sich die an sich schöne Narbe (sehr, sehr schmal), die leider zu dieser Zeit in der Tiefe wohl noch nicht ganz verheilt war, an einer Stelle nun deutlich verbreitert ist.

Vielleicht konnte ich Dir mit meinen Infos ein bisschen helfen.

Liebe Grüße

Barbara
Mit Zitat antworten